Landingpage-Erstellung: Das ist bei Konzept und Design entscheidend
Konzept und Design als Erfolgsfaktoren Ihrer Landingpage
Wer eine Landingpage erstellt, hat in der Regel ein primäres Ziel: Den Besucher zu genau den spezifischen Informationen, Angeboten und Produkten zu leiten, nach denen er sucht. So werden aus Interessenten Kunden. Doch damit Ihre Landingpage-Erstellung gelingt, muss die Qualität stimmen. Das heißt, es braucht:
- Von Anfang an ein durchdachtes Konzept
- Eine überzeugende, professionelle Optik
- Eine zielgerichtete Kommunikation
- Ein gutes Google-Ranking der Landingpage
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So gelingt Ihre Landingpage-Erstellung mit Mehrwert
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50 Fragen vor Projektstart
1. Thema gezielt wählen
Ob Produkt verkaufen, Dienstleistung anbieten oder Kunden gewinnen, Fokus auf ein Thema ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Landingpage. Dementsprechend sollten Sie keinen Bauchladen aufmachen. Wenn Sie mehrere Themen haben, die beworben werden sollen, erstellen Sie dafür jeweils eigene Landingpages.
2. Klare Struktur
Rätsel löst man gerne im Krimi. Hingegen gilt für die Landingpage-Erstellung: Machen Sie sofort klar, worum es geht. Das gilt für Texte ebenso wie für Bilder, Bildunterschriften oder die allgemeine Struktur. Speziell Überschriften mit Informationswert helfen nicht nur bei der Orientierung – die Spezialisten unserer Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Heilbronn weiß, dass diese auch Gold wert sind für ein besseres Google-Ranking.
3. Mit Bildern begeistern
Bilder können oft mehr ausdrücken als viel Text. Auf jeden Fall sollten sie aber zum Thema passen. Andernfalls riskieren Sie, den Besucher zu verärgern. Und: Sie müssen richtig in Szene gesetzt werden. Denn gelungene Visualität überzeugt! Des Weiteren können Sie via „Alt-Title“ Keywords in die Bildbeschreibung einbauen. Das freut dann auch Google.
4. Durchdachtes Design
Falls Sie gern einmal aus strikten CD-Richtlinien ausbrechen, ist die Landingpage ideal dafür. Denn bei Ihrer Landingpage-Erstellung sind Sie etwas freier in der Gestaltung eines überzeugenden Webdesigns. Nutzen Sie dies für eine klare Struktur der Seite mit Haupt-, Unter- und Zwischenüberschriften sowie Bilder, die informieren und überzeugen. So finden Besucher schnell ihre gewünschten Infos. Auch Call-to-Actions und Vorteilslisten sind gern gesehen. Und wenn es passt, darf auch gern Ihr Logo auftauchen. So schaffen Sie eine gelungene User-Experience für Ihre Besucher, die sich auch durch eine höhere Conversion-Rate auswirkt.
5. Passende Texte, Formulare und Handlungsaufforderungen
Damit die Besucher Ihrer Seite – je nach Zielsetzung – kaufen, sich bewerben, Sie schätzen lernen oder mit Ihnen in Verbindung treten, müssen Sie inhaltlich überzeugen. Dabei spielt der Text eine wichtige Rolle. Er muss verständlich sein. Zudem die richtigen Keywords enthalten. Sowohl übersichtlich bleiben als auch spannend sein. Und nicht zuletzt die Conversions schaffen. Integrieren Sie dazu Formulare und Handlungsaufforderungen (CTAs). Damit diese auch genutzt werden, lassen sich je nach Thema beispielsweise kostenfreie e-Books oder andere Goodies einsetzen.
Durchdachtes Design bei der Landingpage-Erstellung sorgt dafür, dass Besucher sich gerne auf der Seite aufhalten. Hierdurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kernbotschaft Wirkung zeigt und Produkte oder Dienstleistungen sich besser verkaufen.
Oliver Wehle, Teamleiter unserer Webdesign-Agentur
Nach dem Launch ist vor dem Check
Ihre Landingpage ist online? Glückwunsch. Jedoch nutzt sie Ihnen nur etwas, wenn sie ihren Zweck erfüllt. Das heißt: Genug Besucher anzieht und messbaren Erfolg generiert. Tut sie das nicht, gibt es verschiedene Punkte, an denen man ansetzen kann – vom Design bis zum Online-Marketing. Marian Dietrich, Experte unserer erfolgreichen Online-Marketing-Agentur in München, empfiehlt den Erfolg Ihrer Landingpage genaustens und fortlaufend zu analysieren. Nur so kann eine zielgerichtete Optimierung für Ihr den Erfolg Ihrer Landingpage gewährleistet werden.
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