Unsere Zertifizierungen:
Mit unserer Relaunch-Agentur entspannt zum neuen Online-Auftritt
Konzept. Umsetzung. Erfolg.
Ihre Webseite oder Ihr Online-Shop sollen benutzerfreundlicher werden? Optisch ansprechender? Erfolgreicher und einfacher zu bedienen? Mit unserer Relaunch-Agentur erreichen Sie diese Ziele. Für einen Auftritt, der begeistert. Authentisch ist. Und individuell zu Ihnen passt.
Von den ersten Gedanken zur Umsetzung und Pflege: Wir sind an Ihrer Seite. Mit über 10 Jahren Erfahrung. Höchstem technischem Know-how. Und persönlichen Ansprechpartnern. Sie suchen eine Relaunch-Agentur, die Sie begleitet, berät und begeistert? Willkommen bei ECONSOR.
- Nutzen Sie dank gezielten Invests Ihr volles Online-Potenzial
- Erreichen Sie Ihre Wunschkunden
Was wir im Zuge eines Relaunchs für Sie leisten können
Die Expertise unserer Relaunch-Agentur
Analyse & Beratung
Bereits vor dem ersten Gespräch prüfen wir Ihren IST-Stand aus konzeptioneller wie auch aus technischer Sicht. Mit sechs Experten-Teams haben wir für jeden Bereich der Beratung und Analyse die richtigen Spezialisten im Haus. Gemeinsam schaffen wir ein passendes Angebot für einen erfolgreichen Relaunch, das Ihrem Unternehmen gerecht wird.
Workshops
Workshops bieten wir sowohl zur Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung, der gestalterischen Konzeption und auch für die Definition der Unternehmensziele. Wir arbeiten dabei die Bedürfnisse der Zielgruppe und der Stakeholder ein. So schaffen wir ein schlüssiges Konzept, das die Wünsche aller Seiten vereint.
Webdesign & UX/UI
Im Fokus eines Relaunchs steht ein ansprechendes Webdesign. Für einen Relaunch mit Mehrwert denken wir immer ganzheitlich. Von Usability, Benutzerführung und Interaktion bis hin zu guter Pflegbarkeit, Sicherheit und neuesten technischen Standards denken wir als Relaunch-Agentur.
Responsive Webdesign
Ein responsive Webdesign ist ausschlaggebend, um Ihrer Zielgruppe einen barrierefreien Zugriff auf Ihre Internetseite zu verschaffen. Ein responsive Webdesign ist für uns als Relaunch-Agentur während des Relaunch-Prozesses selbstverständlich. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Zielgruppe ansprechen – auf allen Endgeräten.
Programmierung
Wir machen Relaunch zu 100%. Das heißt: unsere Relaunch-Experten erstellen Ihnen nicht nur ein konkretes Konzept, sondern sorgen auch direkt für die Umsetzung Ihres Projektes. Auch nach dem Relaunch stehen wir Ihnen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihres Internetauftritts zur Verfügung.
Content-Marketing
Mit unseren Strategien für überzeugendes Content-Marketing stellen wir Ihre Kernkompetenzen beim Relaunch so heraus, dass Ihre Zielgruppe von Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und Ihrem Leistungsangebot überzeugt und begeistert wird., sodass sie zu Kunden konvertiert.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Messbare Erfolge – branchenübergreifend
Ausgangssituation
Art aqua hat Wasserinstallationen und Grüne Wände für Privat- und Arbeitswelt entwickelt, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken können. Im Zuge des Relaunchs sollte ein schlüssiges Navigationskonzept geschaffen und die Vielzahl an Referenzen umfangreich präsentiert werden. Informationen sollten einfacher gefunden werden. Auch sollte die Innovationskraft des Unternehmens endlich online erlebbar werden. Zudem soll der Umstieg auf das CMS WordPress dem Kunden eine effiziente Verwaltung der Inhalte ermöglichen.
Lösung
Mittels eines passgenauen Workshops wurde gemeinsam mit dem Kunden das Konzept für ein neues, individuelles Webdesign und die Ausgabe der Inhalte entwickelt. So fokussiert sich der neue Internetauftritt nun ganz auf die Zielgruppen von art aqua.
Ergebnis
Design mit Anspruch. Ein ansprechend präsentiertes Portfolio. Klare Kommunikation. Und nicht zuletzt: Top-Usability. Dank kombinierter Stärken überzeugt der Webauftritt nach dem Relaunch nun durch spezielle Expertise, außergewöhnliche Produkte und ein stimmiges Gesamtkonzept.
Ausgangssituation
Der Heilbronner·Hohenloher·Haller Nahverkehr – kurz: H3NV – ist für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region Heilbronn mit Bus, Bahn und Stadtbahn zuständig. Der Internetauftritt sollte benutzerfreundlicher und zeitgemäßer werden.
Lösung
Ein neues Web- und Newsletterdesign überzeugen optisch von den Vorzügen des H3NV. Zudem wurden auch praktische Funktionen wie eine elektronische Fahrplanauskunft eingeführt. Dazu wurde in TYPO3 ein passendes Portal entwickelt.
Ergebnis
Die aktuellsten Verkehrsmeldungen lassen sich jetzt jederzeit abrufen: Sowohl bequem vom heimischen Sofa als auch unterwegs auf dem Smartphone. Informationen sind schnell und unkompliziert zu finden. Eine einheitliche, emotionale Bildsprache spricht die Zielgruppe des H3NV direkt an. Kurz, das neue TYPO3-Portal holt den Online-Auftritt in ein neues Zeitalter.
Erfolgsprojekte unserer Relaunch-Agentur
Diese Kunden haben wir online auf nächste Level gehoben
Wann ein Relaunch Sinn macht
Technisch, grafisch, konzeptionell – unsere Relaunch-Agentur ist für Sie da
Es gibt unterschiedliche Gründe, einen Relaunch ins Auge fassen: Technische Neuerungen. Eine geänderte Ausrichtung des Marketings. Oder die Notwendigkeit, die bestehende Informationsarchitektur nach oben zu skalieren, um neuen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Idealerweise bemerken Ihre Kunden den technischen Relaunch-Prozess erst, wenn er abgeschlossen ist. Bei einem grafischen Relaunch dagegen arbeiten unsere Konzeptioner und Grafiker daran:
- eine neue Struktur zu kreieren
- das Webdesign zu modernisieren
- die Usability zu maximieren
- SEO zu optimieren
Ob grafisch, technisch oder beides: Als Ihre Relaunch-Agentur begleiten wir Sie von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung.
In 5 Schritten zum erfolgreichen Relaunch
Risikofrei und schnell – mit unserer Relaunch-Agentur
Ein Webseiten-Relaunch beinhaltet viele Risikofaktoren und kann Probleme verursachen. Wie kann Ihr Relaunch erfolgreich werden? Mit diesen 5 Schritten gelingt Ihr Vorhaben:
Analyse des Ist-Zustands
Je nachdem, ob Sie sich für ein komplettes Redesign oder einen Domain-Umzug entscheiden: Ein Webseiten-Relaunch sollte gut durchdacht und vorab analysiert werden. Je mehr Ihr Onlineauftritt und Ihre Produkte auf Aktualität und ein gutes Ranking ausgerichtet sind, desto eher findet Sie Ihre Zielgruppe. Und Sie gewinnen neue Besucher, Interessenten und Käufer.
Was sind meine Ziele und somit die technischen Anforderungen? Habe ich ein Content-Management-System – und falls nicht, welches macht Sinn, um die Webseite zu pflegen? Wir beraten Sie gerne umfassend, was am besten für Ihre Zwecke passt.
Entwicklung des passenden Designs
Wählen Sie für Ihren Webseiten-Relaunch ein frisches und modernes Layout. Grundelemente wie Header, Buttons, Footer, Sidebars, Galerien etc. werden in Mockups oder Wireframes zu einer ansprechenden Einheit. Bei interaktiven Seiten empfehlen wir als Relaunch-Agentur einen Klick-Dummy zu erstellen, mit dem man die Webseite aktiv ausprobieren kann und somit Fehler und mögliche Probleme im Vorfeld erkennt und beseitigt.
Legen Sie im Zuge der Erstellung gleich einen Style-Guide an, der Elemente, wie Abstände, Verläufe, Schriften und Farben festlegt.
Systematische Umsetzung
Die Umsetzung Ihre Webseiten-Relaunchs hängt davon ab, ob man schon ein vorhandenes Template verwendet oder Seite für Seite programmiert. Mit Hilfe des zuvor erstellten Style-Guides kann die Gestaltung bei der Umsetzung systematisch eingehalten werden.
Binden Sie auch ein Content-Management-System in die Seite ein, mit dem Sie sich wohlfühlen und sich gut zurechtfinden. Das CMS wird die zukünftige Pflege wesentlich erleichtern. Während der Entwicklung sollte die Webseite unter einer Subdomain oder auf einem externen Server (geschützt mittels Passwort) verwaltet werden.
Geplanter Umzug
Planen Sie sorgfältig, damit Sie Ihre Webseite gut durch den Umzug bringen. Aus unserer Erfahrung als Relaunch-Agentur empfehlen wir Ihnen mit einer zuvor angelegten Checkliste Schritt für Schritt vorzugehen. Wählen Sie für Ihren Umzug eine Zeit von der Sie wissen, dass wenig bis gar keine Aktivität auf der vorhandenen Webseite stattfinden. Dadurch vermeiden Sie Usability-Probleme für Ihre Besucher während des Umzugs.
Achten Sie auch darauf, dass für alle Elemente (z. B. Kontaktformulare und SEO-Einstellungen) die richtige Zieladresse hinterlegt wurde.
Die Feinjustierung
Genau wenn man sicher ist, dass der Relaunch abgeschlossen ist und die Webseite mit allen Inhalten steht, kommen oft noch Schwachstellen ans Licht. Besonders im Hinblick auf die Usability. Bis man letztendlich vollauf zufrieden ist, müssen dann noch kleine Anpassungen vorgenommen werden. Die notwendige Zeit hierfür sollte von Anfang an eingeplant sein.
Wenn Sie diese Schritte beachten, wird Ihr Relaunch reibungslos verlaufen.
Mit professionellem Konzept entspannt ans Ziel Ihrer Wünsche
Workshops mit unserer Relaunch-Agentur
Damit sie all das erhalten, muss von Anfang an das Konzept stimmen. Das erarbeiten unsere Relaunch-Agentur Spezialisten mit Ihnen gleich zu Beginn. In Form eines Workshops. Wir:
- beleuchten genau Ihre IST-Situation
- definieren Personas
- arbeiten Ihre USPs heraus
- definieren alle Eckpunkte für glückliche Nutzer und Besucher
- sparen durch diese Vorarbeit im Projektverlauf viel Zeit und Geld ein
- integrieren auf Wunsch alle relevanten Teammitglieder – von Geschäftsführung über Produktion, Marketing und Vertrieb bis zur IT
So lernen wir Ihr Unternehmen ganzheitlich kennen. Erarbeiten Features. Und schaffen ein Konzept, das individuell auf Ihre Prozesse und Ziele zugeschnitten ist. Das setzen wir in der Folge um. In Design und Programmierung. Leadgenerierung und Branding. Storytelling und User Experience. So entstehen positive Emotionen. Und ein Webauftritt, der das Beste Ihres Unternehmens authentisch erlebbar macht.
Zielgruppengenau, modern, nutzerfreundlich
Deshalb lohnt sich ein Relaunch durch unsere Agentur
Sie wollen Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Leistungen überzeugend präsentieren? Nicht irgendwem, sondern Ihren Wunschzielgruppen? Nicht irgendwie, sondern ganzheitlich, nutzerfreundlich, großartig designt und auf dem neuesten technischen Stand?
Bei der Arbeit mit unserer Relaunch-Agentur profitieren Sie von geballter Kompetenz. Wir:
- bringen mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung aus hunderten Projekten mit
- haben Spezialisten-Teams für Design, UX/UI, Online-Marketing, Technik und Konzept, die Hand in Hand für Ihren Erfolg arbeiten
- analysieren den Status Quo und erarbeiten mit Ihnen strategische Ziele
- entwickeln individuell auf Sie zugeschnittene Erfolgskonzepte
- setzen Ihre Wünsche um und beraten zugleich aktiv
- garantieren maximale Transparenz während des Projektverlaufs
- stellen Ihnen persönliche Ansprechpartner zur Seite
Was Sie sich auch von Ihrem Online-Shop- oder Webseiten-Relaunch versprechen: Wir helfen Ihnen zu einem Ergebnis, mit dem Sie Ihre Zielgruppen erreichen und Ihre Reputation und Ihren E-Commerce-Erfolg merklich optimieren. Für den Erfolg, den Ihr Online-Auftritt verdient.
Begeisternde Optik. Eine außergewöhnliche User Experience. Individuelle Funktionen. Das erwarten Besucher Ihrer neuen Webseite oder Ihres neuen Online-Shops. Mit unserer professionellen Relaunch-Agentur gelingt das in-time und aus einem Guss.
Bei Google & Co. auf Platz 1?
Mehr und qualifiziertere Besucher – mit unserer Relaunch-Agentur
Bei einem Relaunch arbeiten wir darauf hin die Usability, die Benutzerfreundlichkeit und das Design, zu verbessern. Die Struktur soll übersichtlicher gemacht und die Technologie optimiert werden. Das Resultat lässt sich sehen, denn ein Relaunch:
- hat das Potential, Zugriffszahlen zu steigern
- kann die Reichweite Ihres Unternehmens erhöhen
- verbessert Ihre Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
10 Gründe für einen Relaunch
Wann Sie mit Hilfe unserer Relaunch-Agentur Experten handeln sollten
Die digitale Welt befindet sich im ständigen Wandel. Häufig ist der Anlass für einen Relaunch der Wunsch, die eigene Marke neu zu positionieren. Ob sich der Relaunch auf Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop bezieht – das Ziel einer Neupositionierung kann unterschiedliche Motivationen bedienen.
Doch wann brauchen Sie einen Relaunch um weithin innovativ am Mark beständig sein zu können? Die Spezialisten unserer Relaunch-Agentur haben 10 mögliche Gründe für einen Relaunch kurz zusammengefasst:
1. Keine genaue Kundenstruktur
Wenn Sie keinen genauen Überblick mehr über Ihre Kundenstruktur haben, sollen Sie das ändern. Sich über Ihr Kundensegment bewusst zu sein und Ihre Webseite daran zu orientieren ist ein wichtiger Bestandteil für Ihren Erfolg.
2. „Mobil only“-Transformation der Kundenansprüche
Das mobile Zugreifen auf Webseiten ist für fast jeden Nutzer selbstverständlich geworden. Webseiten welche auf kleinen Bildschirmen schlecht funktionieren werden den Ansprüchen Ihrer Kunden nicht mehr gerecht. Responsive Design ist demnach ein wichtiges Stichwort.
3. Konsumverhalten verlangt nach Umdenken im Vertriebsprozess
Die Kunden leben nicht mehr in der rein analogen Welt, daher sollten Sie nicht an etablierten Prozessen festhalten. Kunden tätigen Käufe über die Onlinekanäle und handeln selbständig. In Verbindung mit dem Vertrieb setzen sich die Kunden dann, wenn sie Hilfe bei komplexen Kaufentscheidungen benötigen.
4. Google zwingt zum Handeln – Sichtbarkeit nicht mehr gewährleistet
Neben den Rankingsignalen ist der relevante Content einer der wichtigsten Bestandteile, damit Sie in den Google-Suchergebnissen ganz oben erscheinen. Also schaffen Sie Inhalte, die zeitgemäß und aufmerksamkeitsstark sind und optimieren Sie Ihre Seite, sodass Sie in den Suchergebnissen recht weit vorne erscheinen und man Sie somit schneller findet. Das schaffen Sie mit einer SEO-Strategie und dem richtigen Einsatz von Keywords.
5. Ihre Webseite nützt Ihnen nichts, wenn sie niemand sieht
Ihre Webseite wird von nur wenig Nutzern besucht – Zeit zum Umdenken! Gestalten Sie ein neues Fundament durch einen Relaunch, der mehr Sichtbarkeit verspricht.
6. Nutzerführung im Zentrum – Barrierefreiheit und Usability entscheidend
Für einen gelungenen Markenauftritt stellt die Barrierefreiheit einen unabdingbaren Bestandteil dar. Für alle Menschen sollte das Internet leicht zu zugänglich und zu nutzen sein, unabhängig von soziodemografischen Merkmalen.
7. Probleme durch veraltete Technik und Frameworks
Die Digitalisierung verändert den Markt nachhaltig, daher muss auch die Technik der Webseite ebenso aktuell sein und Frameworks angepasst werden.
8. Höchste Anforderungen an IT durch Big Data und Cloud-Lösungen
Hierbei geht es darum mit einer passende IT-Infrastrukturen relevante Daten wie aus der Entwicklung, der Produktion, Sales, Marketing und dem Kundenservice zusammenzuführen.
9. Kunde im Fokus: Dialogfähigkeit und Kommunikation ist Basis
Ein Dialog zwischen den Kunden und Ihnen dient der Grundbasis für einen gelungenen Dialog und ausbaufähige Kommunikation.
10. Königsdisziplin Inhalte: nur schön sein genügt heute nicht mehr
Ihren Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten weiterzuhelfen bringt nicht nur Ihre Kunden weiter, sondern auch Sie. Bieten Sie für den Kunden einen Mehrwert und bringen Ihn dazu auf Ihrer Webseite zu verweilen und Sie als Unternehmen wahrzunehmen.
Ein kompletter Webseiten-Relaunch passt gerade nicht?
Wie wäre es dann mit einem Soft-Launch?
Ein kompletter Relaunch Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops ist Ihnen zu komplex? Dennoch sollen Probleme gefixt und Elemente optimiert werden? Dann kann ein Soft-Launch das Richtige sein.
Soft-Launch – was ist das?
Der Soft-Launch ist eine Variante des Relaunches. Der Unterschied: Dabei wird ein Projekts im Hintergrund und ohne große Bekanntmachung veröffentlicht.
1. Soft-Launch bei Produkteinführung
Ihre neuen Produkte haben noch keine Marketingstrategie, sollen aber online sichtbar sein? Auch dann kann ein Soft-Launch helfen. Hier können Sie wenn nötig jederzeit einen Schritt zurück oder Produkteigenschaften ändern.
2. Webseiten-Soft-Relaunch
Neue Funktionen einführen. Designs testen. Versteckte Optimierungen als Reaktion auf Nutzerfeedback einführen. All das ist mittels Soft-Launch machbar. Auch bei einem begrenzten Marketingbudget. Unsere Relaunch-Agentur hilft Ihnen dazu gerne weiter.