Unsere Zertifizierungen:
Konzeption von Web-Projekten
Konzeption von UX/UI-Projekten & Webdesign
In der Konzeptionsphase arbeiten wir gerne zuerst mit Workshops, bei denen wir Ihre Anforderungen genau analysieren und die strategische Ausrichtung des Gesamt-Designs gemeinsam mit Ihnen definieren.
Unser Konzeptionsprozess ist darauf ausgerichtet, dass wir Ihre Zielgruppe möglichst exakt erreichen, Ihre Leistungen optimal präsentieren und zu einer nachhaltigen Entwicklung Ihrer Geschäftsprozesse beitragen.
Konkret setzen wir dabei auf die folgenden vier Schritte:
- Analyse & Workshop
- Konzeption / Planung
- Informationsarchitektur & Wireframes
- Projektplan
Wie gehen wir in der Webdesign-Konzeption konkret vor?
Wir sind für Sie da – von der ersten Analyse und einem Workshop bis hin zur konkreten Planung und Konzeption über Wireframes zur Gestaltung und letztendlich der Umsetzung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops.
Analyse & Workshop
Besonders wichtig im Rahmen der Analyse und im Workshop ist die Definition Ihrer Ziele. Häufig werden die folgenden Ziele genannt:
- Zugriffszahlen / Anfragen steigern
- Conversionrate erhöhen
- Absprungrate verringern
- Umsatzsteigerung
Daneben werden auch die Zielgruppen (Personas) sauber dokumentiert, in der Regel eine Konkurrenzanalyse vorgenommen und erste Implikationen für das Online-Marketing umrissen. Beispielsweise in Form einer Sitemap für die Suchmaschinenoptimierung.
Als Agentur legen wir schon in der Konzeptionsphase ein großes Augenmerk auf technische Implikationen. Dies bedeutet, dass wir auch berücksichtigen, welche Auswirkungen die Anforderungen für die spätere technische Umsetzung haben. Dadurch können wir Ihnen schon früh ein realistisches Gefühl für die Gesamtprojektkosten geben
Konzeption & Planung
Nachdem wir Ihre Wünsche und Anforderungen erhoben haben, formen unsere Konzeptioner in einer ersten Ausarbeitung ein Grobkonzept. Darin enthalten ist auch die Definition der Personas bzw. des Customer Journeys sowie die Business-Prozesse, die für das Projekt relevant sind.
Dieses erste grobe Bild wird im weiteren Verlauf der Konzeption immer weiter verfeinert, Abhängigkeiten geklärt und es ein steht eine saubere Dokumentation der Anforderungen von der strategischen Ebene bis hin zu den operativen Auswirkungen für die konkrete Umsetzung. Dabei lehnen wir uns an das Konzept des “Product Vision Boards” an und helfen so, Ihre Produktvision und -Strategie zu beschreiben, veranschaulichen und zu verifizieren.
Informationsarchitektur & Wireframes
Welche Daten (Text, Bild, Attribute …) und Funktionalitäten wo benötigt werden, wird in der Informationsarchitektur festgelegt. Damit Sie schon vorab eine konkrete Vorstellung der späteren Benutzeroberfläche erhalten, erstellen unsere Konzeptioner und Grafiker erste Wireframes. In diesen Skizzen sind schematisch sämtliche Elemente dargestellt, vergleichbar mit einem Bauplan. So lassen sich Struktur, konkrete Elemente und die generelle Anordnung aus der Vogelperspektive betrachten. Es lenken dabei keine Details, Farben, konkrete Größen etc. ab. So kann sichergestellt werden, dass der ganze Fokus auf dem Abgleich mit den strategischen Zielen liegt.
Erste Ideen für die Umsetzung können nach Verabschiedung der Wireframes in sogenannten Klickdummies umgesetzt werden. Dort sind einzelne Elemente klickbar und die Usability kann noch einmal am konkreten Objekt verifiziert werden
Projektplan
Die Einschätzung sowohl hinsichtlich Zeit als auch in finanzieller Hinsicht wird umso verlässlicher, je vollständiger die Definition des Konzepts ist.
Konkret: Sind die Wireframes von allen Stakeholdern verabschiedet, sind keine relevanten Abweichungen in der Ausgestaltung des Webdesigns mehr zu erwarten. Dadurch wird der Zeit- und Kostenrahmen kalkulierbar und die Einschätzung im Projektplan verifiziert.
Referenzen für modernes Webdesign mit innovativem Konzept
Vom Konzept zur individuellen Umsetzung
Was sind Wireframes?
Bei der schematischen Darstellungen von digitalen Produkten spricht man von Wireframes. Es wird definiert, wo Navigation, Inhalt, Features und Conversion-Bereiche auf der Webseite final platziert werden. Diese werden beim sog. „wireframing“ in technischer und reduzierter Darstellungsweise aufgezeichnet.
Gestaltungselemente und detaillierte Funktionalitäten spielen bei Wireframes keine Rolle. Stark ausgestaltete Elemente und der übermäßige Einsatz von Farben lenken in diesem Schritt nur ab – es geht um das Konzept und nicht um die Gestaltung.
Ab welcher Projektgröße wird ein Webdesign-Konzept benötigt?
Generell vereinfacht ein vollständiges Konzept sämtliche nachgelagerten Projektschritte. Insgesamt steigt also mit steigendem Projektvolumen auch die Relevanz des Projekts. Eine konkrete Grenze kann also nicht genannt werden.
Wir erstellen ein vollständiges Konzept immer dann, wenn:
- Die technischen Anforderungen komplex sind
- Zahlreiche Stakeholder eingebunden sind
- Das Projekt sich agil entwickeln soll
- Inhomogene Zielgruppen zu erwarten sind
Für kleinere Projekte kann manchmal auch durch das Erarbeiten von Wireframes ein hinreichender Erkenntnisgewinn erzielt werden.