- Die Chemotechnik Abstatt GmbH ist ein erfolgreiches, unabhängiges Unternehmen der Bauchemie und führend in der Industrieboden- und Estrichtechnik. Mit Produktsystemen zur Herstellung wie auch Modernisierung von Fußböden und einem professionellen technischen Service bietet der Kunde High End Qualität für wasserfeste, schnelle, intelligente wie auch nachhaltige Produkte.
- Der Relaunch der Webseite sollte die umfangreichen Produktinformationen und Referenzen klar und übersichtlich darstellen – damit Kunden auch online die besten Lösungen finden können.
- Ein moderner und professioneller digitaler Auftritt ist für Chemotechnik essenziell, um seine Position als Fußbodenexperte zu festigen und das umfassende Beratungs- und Produktangebot zu präsentieren.
Kunde seit
2015
Branche
Fußböden / Baustoffhersteller / Bauchemie
Herausforderung
- Hohe Anforderungen an Design und Benutzerfreundlichkeit für unterschiedliche Zielgruppen
- Heterogenes und erklärungsbedürftiges Produktportfolio
- Die umfangreiche Referenzdatenbank und der „Fußboden-Kompass“, ein Fach-Lexikon, sowie eine interaktive Systemberater-Suche sollen integriert werden.
Strategie
- Workshop zur Anforderungsanalyse
- Erstellung einer neuen Informationsarchitektur.
- Konzeption eines benutzerzentrierten UI/UX-Designs
- Kollaborative Design-Entwicklung
- Entwicklung eines MVP mit Integration der interaktiven Systemberater-Suche
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM.
- Prozessmodellierung für die Integration der Produkt- und Referenzdatenbanken.
- Git-Workflows inkl. automatischer QS-Prozesse
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Kontinuierliches Reporting der Online-Marketing- und Vertriebs-KPI
Der Relaunch der Webseite von Chemotechnik auf TYPO3 bietet eine moderne, benutzerfreundliche Plattform mit umfassenden Produkt- und Referenzdatenbanken, einem ausführlichen Lexikon („Fußboden-Kompass“) und einer interaktiven Systemberater-Suche.
Verbesserte
Informationsvermittlung
Die Produkt- und Referenzdatenbanken sowie der „Fußboden-Kompass“ und die Systemberater-Suche sind übersichtlich und leicht zugänglich.
Modernes UI/UX
Im B2B-Kontext
Ein ansprechendes und modernes Design entsprechend des CDs verbessert die Benutzererfahrung und reflektiert die Qualität der Chemotechnik-Produkte.
Top-Usability dank
Informationsarchitektur
Die neue Informationsarchitektur ermöglicht eine intuitive Navigation und erleichtert den Zugang zu wichtigen Informationen.
Digitale Antwort auf
häufigste Kundenfragen
Mit den integrierten Erweiterungen, liefert die Webseite zu den häufigsten Kundenfragen schnell die passenden Systeme und Lösungen als Antwort.
Überarbeitung der Informationsarchitektur
Durch eine ganz neu ausgerichtete Informationsarchitektur, die die grundlegende Struktur aller Seiten definiert, ist der Gesamtauftritt stimmig und an die Strategie des wachsenden Unternehmens angepasst. Hierdurch ist auch Platz für zukünftige Entwicklungen und Erweiterungen online geschaffen.
Produktdatenbank
Die Produkte wurden so inszeniert, dass Profis wie auch Bauherren, die keine Fußbodenspezialisten sind, zu nachvollziehbaren Informationen kommen. Demzufolge wurde ein Fußboden-Kompass prominent integriert, der ein großes Fachlexikon, das übersichtlich nach Stichworten geordnet ist, beinhaltet. Weiterhin kann man die Produkte nach ihren Einsatzmöglichkeiten filtern.
Beeindruckende Referenzen
Eine Auflistung aller Referenzen darf nicht fehlen. Diese sind für den Nutzer nach Produkt und Anwendung filterbar. Auf der Detailseite erhält der Nutzer übersichtliche Informationen zum Referenz-Projekt sowie eine direkte Verlinkung zu den verwendeten Produkten.
Unterstützung des Vertriebs
Die Website ist aufgrund ihrer Komplexität, Klarheit und Informationsdichte eine hervorragende Informations- und Kommunikationsplattform für den Verkauf. Dafür wurden Interviews mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten geführt, um ein stimmiges Konzept für alle Stakeholder zu entwickeln.
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