- Seit über 40 Jahren entwickelt T.I.P.-Pumpen Produkte zur Be- oder Entwässerung, zur Hauswasserversorgung oder für Outdoor-Anwendungen. Die Firma hat sich als Marke im DIY-Bereich etabliert.
- Die T.I.P.-Gruppe ist ein europaweit führender Systemlieferant von Wasserpumpen, Teichfiltern und anderen technischen Industrieprodukten sowie deren Ersatzteilen. Ihre Innovationskraft und Zuverlässigkeit machen sie zu einem bedeutenden Akteur in der Branche.
- Trotz dieser starken Marktposition kam die Firma im Web lange nicht zum Ausdruck. Eine umfassende Neugestaltung der Website war daher notwendig, um das digitale Erscheinungsbild zu verbessern.
Kunde seit
2016
Branche
Bewässerung / Pumpen / Gartenzubehör
Herausforderung
- Die bestehende Website entsprach nicht mehr den modernen Design- und Usability-Standards.
- Schwierige Pflege und Aktualisierung der Inhalte durch ein in die Jahre gekommenes CMS.
- Integration einer ERP-Schnittstelle für effizientes Artikel-, Bestands- und Auftragsmanagement.
- Kaufoptionen für komplette Produkte und Ersatzteile anhand von Explosionszeichnungen.
- Internationalisierung der E-Commerce-Lösung
Strategie
- Konzeption einer modernen und attraktiven Website, die die Markenidentität widerspiegelt.
- Aufbau einer strukturierten und leicht zugänglichen Informationsarchitektur mit responsiven Designs und intuitiver Navigation
- Workshops zur ERP-Integration
- Konzept zur Synchronisierung von Produktdaten und Beständen sowie Aufträgen
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- WordPress für ein flexibles und anpassbares Content-Management-System.
- Prozessmodellierung und -abstimmung für die Integration der ERP-Schnittstelle.
- Einsatz von modernen Webdesign-Techniken wie Parallax-Scroll und responsive Design.
- Aufsetzen einer Entwicklungspipeline mit GIT inkl. Continuous Integration und Continuous Development.
Der Relaunch von sowohl Website als auch Online-Shop führt zu einer deutlich verbesserten Benutzererfahrung, höherer Qualität des Kundenservices, besseren Prozessen bei Bestellungen und ebnet den Weg zum EU-Markt. Dabei sind die technisch ausgereiften Lösungen auch für zukünftige Anforderungen skalierbar.
Modernes Interface
für Marke und Produkt
Sowohl die Marke TIP als auch Einsatzbereiche und konkrete Produkte werden optimal präsentiert. Dabei spielen WordPress bzw. Shopware jeweils Ihre Vorzüge aus.
ERP-Integration
in Shopware
Die Synchronisierung von ERP und Shopware gleicht Produktdaten, Bestände und Aufträge regelmäßig ab und sorgt für effiziente E-Commerce-Prozesse.
Explosionszeichnung
um Ersatzteil zu wählen
Direkte Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen anhand detaillierter Zeichnungen. Die Explosionszeichnungen sind direkt auf der Produktdetailseite verfügbar.
Internationalisierung
für EU-weiten Auftritt
Durch Mehrsprachigkeit und Anpassungen für den EU-Handel können neue Märkte erschlossen werden. Internationale Niederlassungen bauen dafür auf bestehende Prozesse auf.
Features des WordPress-Portal mit Produktkatalog
- Erstens: Technisch und optisch ansprechend dank kundenspezifischer Visualisierung
- Zweitens: Benutzerorientierte Führung und Programmierung mit hoher UX/UI
- Drittens: Responsive Webdesign mit Navigations-Switch
- Viertens: Komplett neue Informationsstruktur
- Fünftens: Vereinfachter Produktimport über CSV-Datei
Zielgruppengerechtes Design mit WordPress
Neue Informationsstruktur. Zudem frisches Design. Dementsprechend höchste Ansprüchen an Usability. All das sollte das neue Gesamtkonzept beinhalten. Folglich war WordPress die optimale Lösung für die Kundenwünsche. Entsprechend überzeugt das Ergebnis die T.I.P. GmbH restlos. Sogar das Recruiting verbesserte sich allein durch das Designupgrade.
Responsive Webdesign mit Navigations-Switch
Hohe Übersichtlichkeit. Zudem beste Bedienbarkeit. Überdies eine entspannte Navigation. Kurzum: Das neue responsive Design lässt keine Wünsche offen.
Optimierte Nutzerführung
Sinnvoll und durchdacht durchs Gesamtangebot navigieren. Darüber hinaus sich innerhalb einzelner Kategorien bequem zurechtfinden. Und als Kunde unmittelbar zum gewünschten Produkt gelangen: So lautete die Vorgabe. Dementsprechend hat ECONSOR produktspezifische, selbsterklärende Einschübe eingeführt. Entsprechend sieht der Kunde sofort, wofür die Produkte vorgesehen sind.
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Sebastian Kübler
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Tel.:
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