- Schallenkammer entwickelt seit über 25 Jahren gemeinsam mit Kunden innovative und individuelle Produktlösungen aus permanentmagnetischen Materialien. Das Unternehmen sieht sich als Ideengeber, Entwicklungspartner und Zulieferer.
- In vielen Branchen und für viele Anwendungsfälle ist der Name untrennbar verbunden mit maßgeschneiderten Lösungen durch Magenete.
- Ziel des Projekts war, die bestehende Magento 1 Plattform auf Magento 2 zu migrieren, um den steigenden Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Performance und Sicherheit gerecht zu werden.
- Um die vielfältige Lösungskompetenz durch Magnete und das entsprechend große Produktportfolio zu präsentieren, ist ein leistungsfähiger und intuitiver B2B-Shop entscheidend.
Kunde seit
2021
Branche
Industrie / Magnethersteller
Herausforderung
- Die alte Magento 1 Plattform erfüllt nicht mehr die modernen Anforderungen an Performance und Sicherheit.
- Notwendigkeit einer verbesserten User Experience (UX) speziell für den B2B-Sektor.
- Sicherstellung einer reibungslosen Migration ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs.
Strategie
- Workshops zur Anforderungsanalyse
- UI/UX-Entwicklung für B2B-Kunden für eine grafisch gestützte Customer Journey
- Workshop zur Anpassung an B2B-Prozessen für Produktsuche, Projektanfrage und Bestellprozess
- Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement
- Entwicklung modularerer Plugins in Magento mit PHP / MySQL
- Prozessmodellierung für Integration von Drittsystemen
- Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse
- Docker
Mit der Migration auf Magento 2 kann Schallenkammer einen deutlichen Performance- und Sicherheitsgewinn erzielen. Der neue B2B-Shop bietet eine verbesserte Produkt- und Leistungspräsentation entlang einer optimierten, und durch Magento technisch gestützten, Customer Journey.
Customer Journey
durch UI/UX gestützt
Optimierte Navigation und benutzerzentrierte UI/UX-Elemente sorgen für eine ideale Customer Journey bei Produkt- und Leistungspräsentation.
Migration
bestehender Daten
Bestehende Produkte und Leistungen sind durch die Migration größtenteils übernommen bzw. grafisch und inhaltlich optimiert.
Performance
gesteigert
Die Ladezeiten konnten um 45% reduziert werden, was sich auch positiv auf eine gesteigerte Verweildauer der B2B-Kunden bemerkbar macht.
Kontinuierliche
Kontinuierliche
Laufende Unterstützung und Weiterentwicklung durch enge Zusammenarbeit zwischen Kunde und ECONSOR-Projektteam.
Konfigurierbare Magnete
Der Produktkonfigurator eröffnet im Online-Shop Schallenkammer eine Reihe neuer Möglichkeiten. Abhängig vom Magnet-Produkt, können Kunden Farbe, Länge, Höhe, Durchmesser und Gewindeart individuell bestimmen. Dabei sehen sie direkt, wie die Auswahl das Produkt verändert. So finden sie schnell, übersichtlich und effizient genau die Konfiguration, die sie suchen – was zu mehr Verkäufen führt.
Zielgenau zum Wunschprodukt
Dank optimierter Suchfunktion mittels Artikelnummer gelangen Nutzer direkt zu einer Vorauswahl konfigurierter Produkte. Bestandskunden finden so zielgenau zuvor bestellte Produkte wieder. Wenige Klicks genügen, schon ist nachbestellt. Neukunden wiederum profitieren von vorausgewählten Konfigurationen, die sich bewährt haben.
Spürbare Verbesserungen
Von UX/UI-Design über die Suche bis zur Produktseite mit Konfigurier-Möglichkeiten: Der Relaunch hat den Online-Auftritt rundum optimiert. Dies schlägt sich in zufriedeneren B2B-Kunden und entsprechenden Umsätzen nieder. Auch können nun Länder außerhalb des D-A-CH-Raums unkompliziert Anfragen stellen. Das verschafft dem Shop eine hohe Anziehungskraft.
Kurze Wege zum Ziel
Von der Planung bis zur Umsetzung: ECONSOR hat sich einmal mehr als unkomplizierter, transparenter Projekt-Partner bewiesen. Das Entwicklungsteam ist während des gesamten Prozesses im konstruktiven Austausch mit dem Kunden. Zudem werden UX/UI, SEO und Entwicklung komplett inhouse bei ECONSOR abgedeckt. So ist der Projektstatus jederzeit einsehbar und alle To Dos lassen sich schnell und effizient umsetzen.
Praktische Synchronisierung
Mitgedacht und Prozesse optimiert: Dank ERP-Schnittstelle werden die Produktdaten und -eigenschaften beim Schallenkammer-Onlineshop nun jederzeit aktuell gehalten. Das spart interne Ressourcen und erhöht die Kundenzufriedenheit.
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