- Naturzeit bietet seit über 15 Jahren kostbare Momente unter freiem Himmel – und die dafür benötigte Ausrüstung in Form von Outdoor-Bekleidung und Ausrüstung.
- Die Outdoor-Experten setzen auf eine Multi-Channel-Strategie mit stationärem Handel im Ausrüstungshaus in Ludwigsburg, mit E-Commerce im eigenen Online-Shop sowie auf Verkaufskanäle wie Amazon etc.
- Mit über 25.000 Produkten im Sortiment bietet das Unternehmen für jeden Outdoor-Fan die passende Ausrüstung, wetterfeste Bekleidung und optimales Schuhwerk.
- Mit dem Wechsel von Magento auf Shopware 6 wird der Outdoor-Händler den Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Performance und Sicherheit gerecht und profitiert gleichzeitig von neuen Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten.
Kunde seit
2011
Branche
Outdoor-Bekleidung / Ausrüstung
Herausforderung
- Migration der umfangreichen Bestandsdaten wie Kategorien, Produkte, Kundendaten, Gutscheine und SEO-Texte
- Integration eines Mobile-First-Ansatzes in Technik und Kommunikation
- Nahtlosen Integration und Datensynchronisation zwischen Shopware 6 und dem neuen ERP-System JTL
Strategie
- Optimierung des Shops zur Verstärkung der Markenidentität von Naturzeit
- Tracking-Konzept für SEA, SMA, Newsletter- und Affiliate-Marketing
- Prozessmodellierung für zur Integration von Drittsystemen (ERP, CRM)
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- Entwicklung zahlreicher individual-Plugins für Shopware mit PHP / MySQL
- Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse
- Docker
Mit der Migration auf Shopware 6 kann Naturzeit einen deutlichen Performance- und Sicherheitsgewinn erzielen. Der neue Online-Shop bietet eine verbesserte Produktpräsentation und ist eine solide technische Basis für die fortlaufende Weiterentwicklung und die Online-Marketing-Betreuung.
UX/UX-Optimierung
für höhere Conversions
Optimierte Navigation und Produktpräsentation mit benutzerzentrierten UI/UX-Elementen steigern die Conversion-Rate.
Migration
bestehender Daten
Migration und gleichzeitige Bereinigung der umfangreichen Bestandsdaten sowie Integration eines neuen ERPs.
Performance und
Sicherheit gesteigert
Reduzierung der Ladezeiten um 23% und erhöhte Sicherheit durch aktuelle Standards und regelmäßige Updates.
Marketing-Möglichkeit
gesteigert
Verbesserte Unterstützung der Online-Marketing-Maßnahmen durch SEO, SEA, SMA und Affiliate-Marketing.
Emotionale Bildsprache
Große Hintergrundbilder und eine emotionale Bildsprache werten den Webshop auf und lassen den Besucher schnell in die Outdoor-Welt eintauchen. Durch die realitätsnahen Aufnahmen und eindrucksvollen Fotografien aus der Natur fühlt sich der Kunde so dem Produkt verbunden.
Online-Shop als Ratgeber
Ein einfacher Einstieg in die Seite, eine beratende Produktübersicht mit Tipps der naturzeit-Experten oder Touren unter freiem Himmel: Der Webshop holt den Kunden ab, berät und sorgt so für eine starke Kundenbindung. Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit der Magento-Agentur ECONSOR macht’s möglich.
Eigene Markenshops
Durch die Integration von eigenen Markenshops können Inhalte gezielt für Suchmaschinen optimiert und der Online-Shop im Ranking besser positioniert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Marken-Seiten dem Kunden einfacher zum Produkt oder zur Marke seiner Wahl zu navigieren.
Bonussystem mit naturzeit-Talern
Durch die Registrierung – bzw. Anmeldung – im Webshop und besondere Aktionen können Kunden naturzeit-Taler sammeln und bei ihrem nächsten Einkauf einlösen. Das Bonussystem schafft eine langfristige Kundenbindung, die zusätzlich zum Kauf anregt. Dank Shop-Betreuung und -Weiterentwicklung mit Magento bleibt dies auch langfristig gut pflegbar.
Intelligente Produktseiten
Die Produktseiten des Online-Shops lassen keine Details aus: Galerien mit vergrößerbaren Bildern, einfacher Farbwechsel des Produkts ohne die Seite neu zu laden und ausführliche Produktinformationen vereinfachen die Kaufentscheidung. Ein Auflistung von Produkten der gleichen Marke, und Vorschläge zu passenden Artikeln verschaffen dem Kunden einen besseren Überblick über die Produktvielfalt.
Die naturzeit-Momente
Durch eine wirkungsvolle Unternehmenspräsentation und Angebote abseits der „normalen“ Outdoor-Produkte – wie zum Beispiel „Kurse und Touren“, wo Interessenten Outdoor-Events und Ausflüge buchen können – wird die Marke außerhalb des Shops greifbar.
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Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Julian Wottawa
Teamleiter Magento
Tel.:
07131 / 12 01 45 – 0
E-Mail:
j.wottawa@econsor.de