Herausforderung
Top-UX/UI und Schnittstellen-Anbindung
Ein digitales Einkaufserlebnis mit durchgängiger Customer Journey in repräsentativem Design: So präsentiert sich der neue Shopware-Online-Shop von Möbel Rogg. Das Unternehmen ist seit über 80 Jahren am Markt und gehört zu den etabliertesten Möbelhäusern Süddeutschlands. Das spiegelt sich nun auch in Punkto E-Commerce wider – dank modern designter Marken- und eindrucksvoller Bildwelten. Durchdachte Funktionen optimieren die UX/UI, individuell programmierte Schnittstellen erleichtern die Pflege.
Ergebnisse: Moderne Optik mit Markenwelten, ERP-Bestandsdaten-Import bei der Artikelanlage, zentrale Datenpflege für den Shopware-Shop, Filterfunktionen, Verwaltung von Artikeldaten, Bestellungen und Post-Sale-Prozessen, Liveanzeige des Artikelbestands, Infos zu Verfügbarkeiten und Lieferzeiten, Echtzeit-Auftragsauskünfte
System
Shopware
Kunde seit
2019
Branche
Inneneinrichtung / Möbelfachgeschäft
Leistungen
- Integration PIMcore-System
- Shopware-Schnittstellenintegration
- Prozessoptimierung
- Fortlaufende Betreuung
Zielsetzung
Möbel Rogg zählt zu Süddeutschlands bekanntesten Möbelhäusern für den Indoor- und Outdoorbereich, einschließlich Küchen und Bäder. Umso krasser war die Diskrepanz zwischen dem Offline-Image und dem bestehenden, veralteten Online-Shop. Dieser sah weder zeitgemäß aus noch hat er gemäß dem Anspruch und Potenzial von Möbel Rogg performt. Die E-Commerce-Spezialisten von ECONSOR sollten deshalb einen neuen Online-Shop schaffen, der Lifestyle-orientiertes Design mit moderner, mobiler Optik, Top-Bedienbarkeit und praktischen Features verbindet. Mittels CLICK & COLLECT sollen Kunden ihre Bestellung zudem selbst abholen können.
Strategie
Eine Weiterentwicklung des bestehenden Shops hätte keinen Sinn gemacht. Daher hat ECONSOR mehrere Workshops veranstaltet und sich mit dem Angebot des Kunden und seinen Prozessen vertraut gemacht. So entstand die Idee, durch Markenwelten, große Bildbühnen und Produktbilder die Faszination Möbel Rogg online erlebbar zu machen. ECONSOR hat zudem ein eigenes Shopware-Plugin entwickelt, dass Produkte bereits auf der Kategorie-Ebene konfigurierbar macht und so die User Experience optimiert. Dank Schnittstellen können zudem sämtliche Produktdaten zentral gepflegt sowie regelmäßig im Shop ausgegeben werden.
Ergebnis
Das mobiloptimierte Webdesign und die reduzierte Navigation sorgen für Übersicht. Die Kunden finden sich im breit gefächerten Sortiment von Möbel Rogg so nun weit besser zurecht. Und dank Markenwelten, praktischen Filterfunktionen, umfangreicher Produktpräsentation sowie einer klaren Customer Journey ist Inspiration garantiert. Möbel Rogg profitiert dabei von optimierter Lager- und Warenwirtschaft: Das bestehende ERP-System wurde an Shopware angeschlossen – so lassen sich Artikeldaten, Bestellungen und Post-Sale-Prozesse verwalten sowie der Bestellstatus mit dem Shop abgleichen. Wer CLICK & COLLECT nutzt, wird per E-Mail benachrichtigt, sobald die Ware abholbereit ist.
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