- CRL ist ein führendes Unternehmen im Bereich Beschläge, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien rund um den Werkstoff Glas und beliefert von seiner Niederlassung in Ilsfeld bei Stuttgart den deutschen Markt sowie alle Länder des europäischen Festlandes.
- Zur Ablösung einer Legacy-E-Commerce-Software soll nach erfolgreichem POC eine internationale E-Commerce-Plattform aufgebaut werden, die bestehende Geschäftsprozesse und Systeme berücksichtigt und im Rahmen eines agilen Vorgehensmodells in die E-Commerce-Plattform für den Europäischen Markt integriert.
- Bestehende IT-Komponenten und Vorgaben des Mutterkonzerns werden in Einklang mit den Bedarfen der Zielgruppe gebracht, Produktdaten, Lagerbestände, Preislisten und Kundendaten migriert.
Kunde seit
2017
Branche
Werkzeuge / Verbrauchsmaterialien
Herausforderung
- Ablösung eine Legacy-Software für den europäischen Markt
- Zusammenführung von heterogenen Datenquellen
- Entwurf und Umsetzung eines modernen UI/UX-Konzepts in Magento 2 / Adobe Commerce
- Schnelle Realisierungszeit (<10 Monate)
Strategie
- Workshops zur Modellierung der Anforderungen und Geschäftsprozesse
- Initiale Umsetzung als Proof of Concept (POC)
- Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX
- Planung einer Middleware zur Migration von Bestandsdaten
- Individuelles Navigations- und Filterkonzept
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- Kollaborative Design-Entwicklung
- Div. bidirektionale Schnittstellen (PIM, Lagerverwaltung, ERP, …)
- Abbildung von B2B-Branchen-Prozessen (Konfiguration, Konfektion, Wunsch-Liefertermine) als eigenständige Extensions in Magento / Adobe Commerce mit PHP/MySQL
- Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse
- Docker
Relaunch auf Basis Magento 2 für höchste Usability und ein optimiertes B2B-Einkaufserlebnis. Mit individuellem Schnittstellenkonzept zu Bestands-ERP, automatisierte Bestellübertragung, Echtzeit-Produktdatenabgleich und zahlreichen weiteren Erweiterungen des Magento-Standards.
Modernes UI/UX für
State-of-the-Art-Auftritt
Optimiertes Einkaufserlebnis durch einfache Navigation, intelligente Suche und eine ausgeklügelte Filterlogik sowie eine durchdachte Produktpräsentation.
Migration & Abgleich
von 5 Mio. Datensätzen
Eine individuelle Middleware kanalisiert 5 Mio. Datensätze aus verschiedenen Quellen wie ERP, Marketing-Daten und -Listen und integriert diese in Magento.
3 internationale Lager
digital abgebildet
Lagerbestände aus drei Lagern werden synchronisiert und dem Nutzer dargestellt. So sehen eingeloggte Nutzer jederzeit verfügbare Bestände und eventuelle Auswirkungen auf die Lieferzeit.
100% B2B-Prozesse
für mehr Kundennutzen
Bewährte B2B-Prozesse und –Angebote wie Preisvereinbarungen, Produktkonfektion, Verfügbarkeiten und Wunsch-Liefertermine sind online verfügbar.
Strategie für maximale Usability
Die Produktfindung sollte für den Kunden weitestgehend erleichtert werden. Dafür stehen im CRL Shop verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Ob der Nutzer sich bevorzugt von der Navigation leiten lässt oder die optimierte Suchfunktion verwendet, es findet nun jeder schnell und ohne Umwege das passende Produkt.
Internationalisierung mit länderspezifischen Ausgaben
Ob Mengeneinheiten, Währung oder Längenmaße: Der Endverbraucher bekommt sämtliche relevanten Parameter auf sein Herkunftsland und seine Sprache angepasst angezeigt. Und das ERP des Mutterkonzerns in den USA bleibt unverändert bestehen und liefert kundenindividuelle Preise sowie die Live-Daten der Produkt-Verfügbarkeiten.
Produktfindung mit Mega-Menü leicht gemacht
Alle Shop-Kategorien in einer Navigation abbilden: Dafür sorgt das neue Mega-Menü. Die vielfältige Produktpalette wurde in eine umfangreiche und zugleich übersichtliche Navigation vereint. So kommt jeder Nutzer mit nur wenigen Klicks zum Wunschprodukt oder zur individuellen Konfiguration.
Erweiterung der Warenkorbfunktionen
Der Warenkorb wurde um nützliche Features erweitert: innerhalb der Seite kann der Nutzer anhand von Artikel-Nummern ganz leicht weitere Produkte hinzufügen. Außerdem gibt eine Anzeige bei der Summenberechnung bildlich an, wie viel Warenwert noch benötigt wird, um mehr Rabatt zu erhalten.
Sie haben Ähnliches vor?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten
Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Victoria Beckhöfer
Projektmanagerin
Tel.:
07131 / 12 01 45 – 0
E-Mail:
v.beckhoefer@econsor.de