- BRAND zählt zu den führenden Herstellern von Laborgeräten und Zubehör aus Hochleistungskunststoffen. Das Unternehmen genießt international hohes Ansehen für seine Präzisionsprodukte und Innovationen im Laborbereich.
- Ziel ist die Ablösung eines bestehenden Produktkatalogs und die Implementierung einer skalierbaren, internationalen Multimandantenlösung. Die E-Commerce-Lösung ist ein Schlüsselprojekt, um den digitalen Vertrieb auszubauen und Kunden weltweit eine optimierte User Experience zu bieten.
- Orientiert am bestehenden Corporate Design soll das UI/UX weiterentwickelt werden, das die technischen Standards berücksichtig, den Vertrieb entlastet und die Kunden begeistert.
- Bei all dem gilt es, die komplexe Produktpalette des Online-Shops für Laborgeräte sowie die institutionellen Kunden im Blick zu behalten.
Kunde seit
2016
Branche
Laborbedarf / Laborgeräte & Hochleistungskunststoffe
Herausforderung
- Ablösung eines Produktkatalogs mit der Option der Multimandantenfähigkeit sowie der Internationalisierung
- Zusammenführung von heterogenen Datenquellen (SAP, PIM, Marketing)
- Konzeption und Umsetzung eines modernen UI/UX in Magento 2 / Adobe Commerce
Strategie
- Workshops zu Modellierung der Anforderungen und Geschäftsprozesse
- Konzeption einer kundenzentrierten UI/UX
- Workshops und Planung der Integration von technischen Schnittstellen
- Individuelles Navigations- und Filterkonzept
- Kollaborative Design-Entwicklung
Tools & Methoden
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM
- Entwicklung von kundenindividuellen Erweiterungen auf Basis von PHP/MySQL
- Diverse bidirektionale Schnittstellen (PIM, SAP, …)
- Git-Workflows inkl. automatisierter QS-Prozesse
- Docker
Aktuellere, sichere Technik. Bessere Vertriebsmöglichkeiten. Ein repräsentatives Design: Der neue B2B-Magento-Onlineshop präsentiert sich als digitales Beratungs- und Verkaufsinstrument mit Mehrwert. Sämtliche Produktdaten sind zentral gespeichert und nahtlos ans E-Commerce-System angebunden.
Modernes UI/UX
macht Marke digital fit
Optimiertes Einkaufserlebnis durch einfache Navigation und Suche sowie eine durchdachte Produktpräsentation.
Integration
von SAP und PIM
Ein individuelles Schnittstellenkonzept kanalisiert Datensätze aus verschiedenen Quellen und stellt Sie Magento zur Verfügung.
3 Mandanten für
Internationale Töchter
Neben dem europäischen Markt werden über die Adobe Commerce-Lösung auch Märkte in den USA, und China bedient.
100% angepasst
für B2B und B2C
Design, Inhalte und sämtliche Geschäftsprozesse wurden entsprechend der Zielgruppen optimiert und neu aufgesetzt.
Datenübertrag in nur einem Schritt
Der Vertrieb von BRAND profitiert von enormem Zeitgewinn: Sämtliche Katalogdaten sind nun im PIM-System integriert. Dieses überspielt die vielfältigen Inhalte medienneutral in den Online-Katalog des Magento-Shops.
Internationalisierung
Mehrsprachig einkaufen? Im BRAND-Shop kein Problem. Die vielfältigen Inhalte, Daten und Attribute der Produkte werden mühelos in den Shop überspielt. Die Sortierung nach Kategorien und passende Visualisierung münden unmittelbar in mehr Verkäufen der High-Quality-Laborprodukte.
Produkte optimal finden
Produkte finden und vergleichen – dank des neuen Online-Katalog ein Kinderspiel: Eigenschaften, Preise und Informationen in Form von Text, Bild oder Video sind im Online-Shop für Laborgeräte leicht auffindbar. Schnell vergleichbar. Und einfach zu bestellen. So machen selbst komplexe Produkt-Einkäufe im B2B-Bereich Spaß.
Technische Sonderlösung
Mehr als Standardlösungen: Um die ideale E-Commerce-Umgebung für BRAND zu kreieren, führt ECONSOR individuelle Workshops durch. Auf deren Basis werden mehrere Gestaltungslinien entwickelt. Und das neu eingeführte PIM-System und der getrennte Magento-Shop machen die hoch individuelle, komplexe B2B-Produktpalette zukunftstauglich verfügbar.
Optimiertes Design
Das neu entwickelte Design spiegelt Image und Anspruch von BRAND optimal wider – und integriert sich nahtlos ins Corporate Design. Zugleich regen moderne, zukunftstaugliche Elemente beim Besuch des Online-Auftrittes zum Kauf an.
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Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:
Victoria Beckhöfer
Projektmanagerin
Tel.:
07131 / 12 01 45 – 0
E-Mail:
v.beckhoefer@econsor.de