- Die Carl Berberich GmbH hat sich in über 150 Jahren Firmengeschichte einen umfangreichen Kundenstamm erarbeitet. Dieser wird heute von 350 Mitarbeitern an 8 Standorten in Deutschland und Österreich mit Papier beliefert.
- Die neue E-Commerce-Lösung soll den Vertrieb digital unterstützen und den internationalen Kunden an einer Stelle alle relevanten Informationen bereitstellen.
- Das System muss mehrere Millionen Datensätze verarbeiten um aus Kundenstammdaten, Produktvarianten, branchentypischen Preisstaffeln und standortabhängige Verfügbarkeiten ein kundenindividuelles Angebot abzubilden.
- Sämtliche Daten werden regelmäßig mit dem ERP-System abgeglichen – teilweise in Echtzeit.
- Kunden sollen sehr einfach nachbestellen oder durch intuitive Filter neue Produkte kennenlernen und auswählen können.
Kunde seit
2017
Branche
Papiergroßhändler
Herausforderung
- Einführung einer internationalen E-Commerce-Lösung entsprechend bestehender B2B-Anforderungen.
- Entwicklung einer umfangreichen Logik zum Datenhandling und Abgleich mit ERP-System.
- Die Besonderheiten des Ziellandes sowie die Verfügbarkeiten des nächstgelegenen Berberich-Standorts werden beachtet.
Strategie
- Workshop zur Anforderungsanalyse
- Entwicklung eines MVP mit UX/UI-Konzept auf Basis von Magento 2
- Umsetzung von ERP-Schnittstellen und Logiken zum Datenhandling (teilweise in Echtzeit)
- Aufbau einer DevOps Kultur und kontinuierliche Weiterentwicklung
Tools & Methoden
- Beratung in Architekturfragen und Vermittlung zwischen Entwicklungsprojekt und Betrieb
- Geschäftsprozessmodellierung /-abstimmung für die Integration des ERP
- Agile Entwicklung
- PHP / MySQL
- Git-Workflows (inkl. autom. QS-Prozesse)
- Docker
Von Information zur Transaktion: E-Commerce stärkt bestehenden B2B-Vertrieb digital. Mit akkuraten Echtzeitinformationen, kundenindividuellen Konditionen und optimierter Nutzerführung.
B2B-Vertriebsprozess
digital weiterentwickelt
Optimierung des bestehenden Vertriebsprozesses um digitale Mehrwerte und Prozesse für B2B-Kunden.
ERP-Integration
teilweise in Echtzeit
Abgleich von Stamm- und Marketingdaten für Produkte, Kundendaten, Preise und Verfügbarkeiten. Berücksichtigungen von Preisstaffeln und Konditionen.
Internationalisierung
mit 7 Lager-Standorten
Alle Standorte in Deutschland und Österreich werden online abgebildet – bei Belieferung aus mehreren Lägern mit entsprechender Lieferzeitberechnung.
UI/UX-Konzept
auf Basis Magento 2
Ein optimiertes UI/UX-Konzept leitet Nutzer intuitiv über die Produktauswahl zur Produktkonfiguration bis hin zum Kaufabschluss.
Geführt von Auswahl über Konfiguration bis Kaufabschluss
Klar, zielgerichtet und optisch ansprechend: Die auf Basis von Magento entwickelte E-Commerce-Lösung gewährleistet eine optimale Benutzerführung vom Einstieg bis zum Kaufabschluss.
Durch übersichtliche Kategorien und intuitive Filter- und Auswahlprozesse sind passende Produkte leicht zu navigieren, zu konfigurieren und in einem optimierten Checkout-Prozess zu kaufen.
Alle kaufrelevanten Informationen an einem Ort
Die E-Commerce-Lösung bietet eine individuelle Filterkonfiguration der Papier-Produkte nach Grammatur, Laufrichtung und Verpackungseinheit.
Für jedes gewählte Produkt sehen angemeldete Kunden sowohl Lagerbestand als auch Lieferzeitpunkt des Ihm am nächsten gelegenen Berberich-Standorts in Echtzeit. Außerdem sind berechnet das System potentielle Staffelpreise unter Berücksichtigung eventueller Mengenrabatte.
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