Cross Plattform App-Entwicklung
Verbesserte User Experience
Ein wichtiger Teil der strategischen Ausrichtung für die Weru Group ist die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse. Um dies zu erreichen, möchte man Handwerker und Fachhandelskunden möglichst intuitiv mitnehmen und freie Gestelle schnell in den Kreislauf zurückzuführen. So sollen lange Standzeiten und damit verbundene Kosten reduziert werden.
Zur Realisierung greift die Weru Group dabei auf einen vollständig digitalisierten Gestellfreimelde-Prozess. Verfügbare Lademittel von Fachkunden werden heute nicht mehr auf analogem Wege via Telefon oder schriftlich zur Abholung gemeldet, sondern können bequem per mobiler Lösung vollautomatisiert in den Logistikkreislauf zurückgeführt werden.
Umständliche Rückholprozesse der freien Gestelle gehören nun der Vergangenheit an. Fachhändler starten den Rückholprozess via App, indem sie mittels Barcodescan am Gestell das Lademittel automatisch wieder dem Umlaufprozess zuführen. Um einen reibungslosen Informationsfluss und eine direkte Integration der übermittelten Daten in die Logistik zu gewährleisten, stehen eine digitale Standortbestimmung und diverse Kundendatenschnittstellen bereit.
Zur Umstrukturierung der analogen Prozesse in eine rein digitale Abwicklung wurde econsor mobile beauftragt. Ab sofort haben Kunden die Möglichkeit mit nur wenigen Klicks, Gestelle intuitiv und schnell frei zu melden. Zentrales Element der App ist der Barcode-Scanner sowie eine Schnittstelle zur automatischen Erfassung und Verarbeitung der Daten.
Vier Apps und eine Codebasis
Flexibilität durch react native
Zu Projektbeginn bestand die zentrale Anforderung darin je zwei Apps für die Plattformen Android und iOS zu entwickeln. Diese Herausforderung haben unsere App-Spezialisten perfekt gemeistert. Durch die geteilte Codebasis sind geplante Erweiterungen und Serviceergänzungen jederzeit möglich, ohne einen erheblichen Kosten- und Pflegeaufwand zu generieren. Das Cross Plattform Framework react native macht dies möglich. Neben der Entwicklung für die zwei Plattformen Android und IOS entstanden mit Hilfe von react native außerdem die Apps für Weru und Unilux. Für einen unkomplizierten Wechsel zwischen den beiden Apps, hat man diese miteinander vernetzt und damit für eine ausgezeichnete Nutzerfreundlichkeit gesorgt.
Die Kunden der Weru und Unilux GmbH tragen den digitalen Wandel vollumfänglich mit und sind begeistert, wie die ersten Bewertungen in den Google Play- und Apple App Stores eindrucksvoll zeigen.
Barcodes bequem einscannen
Automatische Standorterkennung
Barcode scannen und das war es – so einfach funktioniert das Freimelden mit der neuen Weru Gestellfreimelde App. Anschließend muss der Nutzer nur noch die Abholadresse und das Abholdatum eingeben. Dies geschieht automatisch über die Erkennung des Nutzer-Standorts, der direkt in eine Adresse umgewandelt wird. Der Nutzer spart Zeit, vermeidet Fehler und kann sich schnell wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen.
- Unilux Gestellfreimeldung für Android und iOS
- Weru Gestellfreimeldung für Android und iOS
Vermeidung von Medienbrüchen
Automatischer Import
Die manuelle Übermittlung von Daten und Medienbrüche machten den veralteten analogen Prozess nicht nur fehleranfällig, sondern auch schwerfällig. Zur Reduzierung manueller Falscheingaben und einer dynamischeren Abwicklung des Gestellfreimelde-Prozesses wurde der gesamte Ablauf vollständig über die entwickelten Apps und einem dazugehörigen Azure-Server abgedeckt. Eine Daten-Schnittstelle importiert Freimeldungen automatisch in das Tourenplanungs-System der Weru Group und stößt in diesem Zuge weitere benötigte Workflows an. Die 100% automatisierte Verarbeitung der Daten sorgt für einen reibungslosen und fehlerfreien Prozess.
Meldebestätigung für den Kunden
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Sämtliche Abläufe konzentrieren sich auf den Nutzer. Daher ist der Kunde zu jedem Zeitpunkt informiert und weiß über die nächsten Schritte Bescheid. Falls nötig, kann er auch im Nachhinein in den bereits gestarteten Prozess eingreifen. Nach der erfolgreichen Gestellfreimeldung erhält er eine automatische Email-Bestätigung, welche die wichtigsten Daten kurz und bündig zusammenfasst. Mithilfe dieser Informationen hat der Nutzer die Chance mit Korrekturen und Änderungen zu reagieren und im Notfall den Support der Weru Group zu kontaktieren – ein rundum gelungener Prozess. Somit unterstützt der neue Prozess als wichtiger Service Touch Point, sowohl die Bindung an die Marke Weru und Unilux und gibt gleichzeitig permanent positive Rückbestätigung.