Schnittstellen-Entwicklung
Mehrwerte durch Schnittstellen generieren
Wir erstellen für Ihre IT-Systeme die nötigen Schnittstellen, integrieren diese oder individualisieren bestehende Schnittstellenlösungen. Wir setzen auf sichere Datenübergaben per Webservice, SOAP- oder REST-Schnittstellen um Systeme abzugleichen, Kundendaten zu synchronisieren, Ihre Produkte an Suchmaschinen zu übermitteln, automatisierte Verwaltungsvorgänge zu planen, …
Die Anwendungsfälle für Schnittstellen sind so vielfältig wie Ihre Geschäftsprozesse. Regelmäßig verfolgen wir die folgenden strategischen Ziele: Konsistente Datenhaltung, Digitalisierung und Automatisierung, bestehende Abläufe und Online-Marketing-Prozesse einführen / optimieren.
In der Regel ist bei der Entwicklung der Schnittstellen eines der folgenden Systeme als Endpunkt involviert: Magento, Shopware, TYPO3 oder Worpress.
Diese Schnittstellen haben wir schon entwickelt (Auszug)
Schnittstellen für Magento, Shopware, TYPO3 oder Worpress…
zu ERP-Systemen
- SAP
- Sage
- Microsoft Dynamics NAV
- Steps
- Intex
- Oxaion
- Afterbuy
- Junixx
- Lexware
- Omnicron
- Ametras
- Moxum
- Parity
- …
zu PIM- & Middleware-Systemen
- Pimcore
- ContentServ
- Lobster
- SharePoint
- sync4
- Lexshop
- …
für Online-Marketing
- CleverReach
- MailChimp
- Sendinblue (Newsletter2Go)
- Emarsys
- Econda
- ZOHO CRM
- Hubspot
- FactFinder
- Doofinder
- …
zu Channels & Preisvergleichsportalen
- Magnalister
- Lengow
- Google Shopping
- Amazon
- eBay
- Afterbuy
- guenstiger
- billiger
- Easy Ticket
- Autoscout24
- mobile
- …
und zahlreiche weitere Schnittstellen in individuellen Anwendungsszenarien.
Überblick
Anwendungsszenarien für Schnittstellen
Wir verfügen über eine große Expertise in der Entwicklung von Schnittstellen zu WordPress, Magento, Shopware, TYPO3 in folgenden Anwendungsumfeldern:
- E-Commerce
- Online-Marketing
- Stammdatenverwaltung
- Kundenportale
- Schulungssysteme
- CRM-Systeme
- Ticketverwaltung
- Abrechungssysteme
Hier sind unsere Schnittstellen im Einsatz
Schnittstellen-Programmierung von unseren Experten
Schnittstellen im E-Commerce
Bestands- und Bewegungsdaten verwalten
Halten Sie Ihre Produktpalette und Kundendaten auf dem neuesten Stand, indem Sie automatisierte Schnittstellen in Ihre Systemlandschaft integrieren. Wir können Produkte aus Ihrer Warenwirtschaft auf effiziente Weise in Ihr E-Commerce-System, zu den meisten Preisvergleichsmaschinen wie Amazon, ebay, idealo und Google exportieren. Ganze Produktkategorien können, mit Hilfe von Schnittstellen, mit neuen Preisen oder erweiterten Attributen ausstatten. Auch kann Ihre gesamte Produktpalette, via CSV in ein neues Shopsystem, wie Magento oder Shopware importiert werden.
Sämtliche Bewegungsdaten lassen sich vom Shopsystem auch wieder zurück in Ihr ERP-System oder in eine Middleware importieren, so dass diese Daten entsprechend Ihrer bestehenden Geschäftsprozesse analysiert und weiterverarbeitet werden können.
Prozesse automatisieren
Schnittstellen zu ERP, – CRM- und Marketing-Systemen
- Lieferanten und weitere Läger direkt einbinden
- Angebote nur an einer Stelle pflegen
- Übersichtlichkeit durch zentralisierte Verwaltung
- Eigene Angebotspalette mit Inseraten der Portale erweitern
- Automatisierte Aktualisierung der Bestände
- Größere Zielgruppe durch breit gefächerte Angebote
Die Potentiale, die sich durch die Integration von Schnittstellen ergeben, sind vielfältig. Gerne prüfen wir Ihre Anforderungen mit den Möglichkeiten am Markt ab und erarbeiten ein individuelles Schnittstellenkonzept für Sie.
ERP-Schnittstellen in Ihrem Online-Shop
Was ist das ERP bzw. ein Warenwirtschaftssystem?
Die unternehmerische Aufgabe, Ressourcen in Sinne des Unternehmens zu verwalten, wird als Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP, bezeichnet. Die Ressourcen umfassen dabei beispielsweise Personal, Kapital, Material und IT-Systeme. Der Begriff wird mittlerweile auch als Synonym für Warenwirtschaftssysteme verwendet.
ERP-Schnittstellen
Vorteile & Möglichkeiten
- Variable Einsatzmöglichkeiten
- Geeignet für kleine und große Unternehmen sowie Neueinsteiger
- Zeitsparende Inhaltspflege und Verwaltung
Mehr Effizienz mit ERP-Schnittstellen
Was kann das Enterprise-Resource-Planning?
Kaum ein Händler kommt bei der Verwaltung seiner Kunden und Produkte heutzutage ohne elektronische Hilfe aus. An Ordnerplattformen müssen immer öfter Warenwirtschaftssysteme wie das ERP angeschlossen werden um effizient und kundenfreundlich agieren zu können. Das ERP soll dabei die Steuerung der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe noch effizienter machen und unter anderem dafür sorgen, dass immer das richtige Material am richtigen Ort vorhanden ist.
Warenwirtschaftssysteme in Online-Shop
ERP-Schnittstellen für den Einzelhandel im Online-Handel
Für den Einsatz im Onlinehandel sind vor allem die Systeme Sage, JTL-Wawi, SAP oder Lexware geeignet. Unsere Experten, in Stuttgart und Heilbronn, sind Ihnen bei der Auswahl des richtigen Systems gerne behilflich.
Wichtige Zeit sparen und Fehler vermeiden
Gebrauch der ERP-Schnittstellen im Online-Shop
ERP-Schnittstellen sind dabei für die Datenaktualisierung verantwortlich. Über die Schnittstellen zu Online-Shops wird sichergestellt, dass wichtige Daten wie Artikel, Angebote, Aufträge, Rechnungen und Lieferungen immer auf beiden Systemen aktuell sind. Dass das doppelte Erfassen und Aktualisieren von Daten entfällt, ist ein klarer Vorteil, es wird wertvolle Zeit gespart und Fehler vermieden.
ERP-Schnittstellen im Multichannel-Umfeld
Aktuelle Daten im Warenwirtschaftssystem
Wenn ein gemeinsamer Lagerbestand zwischen verschiedenen Verkaufskanälen, wie Shop und Marktplätzen, wie im Multichannel-Umfeld geteilt wird, ist es besonders wichtig, dass alle Daten immer aktuell sind. Preise, Verfügbarkeit, diverse Informationen sowie individuelle Felder können dem Verbraucher über den Online-Shop zugänglich gemacht werden, indem Warenwirtschaftssysteme Artikelstammdaten regelmäßig einlesen.
Was genau ist ein PIM-System?
Product Information Management
Unter „Product Information Management“ (dt. Produktinformationsmanagement) versteht man die Bereitstellung von Produktinformationen für den Einsatz in verschiedenen Ausgabemedien beziehungsweise Vertriebskanälen. Systeme für das Produktinformationsmanagement, kurz PIM-Systeme, sind ein sehr aktuelles Thema.
Bei der Integration von PIM-Systemen beschäftigen wir uns damit,
- wo Informationen herkommen,
- wie sie aufbewahrt,
- wie sie aktualisiert
- und am einfachsten verteilt werden.
Damit Online-Einkäufe reibungslos verlaufen, muss die Aktualisierung von Produktdaten bei Bedarf extrem umfassend und schnell ablaufen, Daten müssen also sofort abrufbar und in allen Kanälen einheitlich sein.
Das PIM-System und seine Aufgaben im Webshop
Welche Aufgaben erfüllen PIM-Systeme?
Die Aufgabe der PIM-Systeme besteht darin, relevante und hochwertige Informationen bereitzustellen, sodass die Produkte auf den Kunden zugeschnitten werden können. Verringert wird damit die Retourenqoute, die beschreibt, wie viele Artikel von Kunden zurückgeschickt werden.
Gründe für PIM-Systeme in Ihrem Online-Shop
- Schnelle Datenpflege
- Zentrale Datenhaltung
- Schnittstellen zu Handelspartnern
Sortimente im Onlinehandel
Unbegrenztes Sortiment dank PIM-Systemen
Im stationären Handel hat man das Problem, dass das Angebot eng an die Nachfrage gebunden ist und so nicht profitable Produkte außen vorgelassen werden, das Sortiment muss begrenzt werden. Im Onlinehandel gelten diese Beschränkungen nicht so sehr. Dort können auch große Sortimente verarbeitet werden, indem Vorlieferanten eingebunden und die nachfolgende Produktpflege optimiert wird. Dank der Interaktion mit Product-Information-Management muss das Sortiment nicht begrenzt werden.
Bereitstellung der Inhalte
Online-Shops mit integriertem PIM-System
Für Online-Shops bietet sich die zentrale Datenverwaltung an. Content- und Medienobjekte sowie Dokumente können mit Kunden oder Produkten verknüpft werden. Eine E-Commerce-Komponente steuert die Abwicklung des Bestellprozesses. Diese ist auch für die Online-Präsentation der dynamischen Inhalte zuständig. Die Lösung muss sich nahtlos in Logisysteme und Warenwirtschaft integrieren lassen, um Kosten zu sparen.