Änderungen für Onlineshops: Neue Kartenrichtlinien im Bezahlprozess
Neue Kartenrichtlinien im Bezahlprozess von VISA
Ab 2017 gibt es neue Kartenrichtlinien im Bezahlprozess, die Sie als Online-Shop-Betreiber achten müssen. Bei Zahlungen im E-Commerce der Firmensitz des Händlers im Laufe des Bestellprozesses angezeigt werden. Wir als Online-Shop-Agentur halten Sie auf dem Laufenden bei Änderungen in der Rechtslage des Bezahlprozesses.
Was ändert sich?
- Der Firmensitz muss auf der Seite mit dem finalen Warenkorb angezeigt werden
- Alternativ während des Bezahlprozesses klar ersichtlich sein
Was möchte VISA mit dieser neuen Pflichtangabe erreichen?
Mit dieser Regel soll sichergestellt werden, dass Endkunden beim Abschluss eines Einkaufs über den Vertragspartner transparent informiert sind. Bis zum 31.01.2017 sollte diese Vorgabe umgesetzt sein. Nach diesem Datum behält VISA sich das Recht vor Websites zu prüfen und bei Nichteinhaltung Geldstrafen auszusprechen.
Neue Logos bei Mastercard
Ab 2017 gelten neue Logos für die Marken Mastercard, Maestro und Masterpass.
Erstmals seit 20 Jahren bekam Mastercard ein neues Markenzeichen.
Anders als zuletzt, betrifft die Umstellung auf das neue Logo sowohl den Unternehmens- wie auch den Markenauftritt. Zukünftig wird es dann wieder nur ein Mastercard-Logo geben. Laut Unternehmen ist dies das umfassendste Redesign in der Geschichte von Mastercard. Verantwortlich für das neue Design zeichnen Michael Beirut und Luke Hayman, Partner der Agenturgruppe Pentagram.
In einer Welt, in der Geschäfte auf digitalem Wege immer schneller abgeschlossen werden und sich Menschen gewissermaßen in allen Lebensbereichen vernetzen, sei es wichtig, auch nach außen hin zu dokumentieren, wie wichtig digitale Technologien für das Unternehmen sind.
Raja Rajamannar, Marketing- und Kommunikationschef bei Mastercard
Zuletzt wurde vor 10 Jahren ein neues Mastercard-Logo eingeführt.
Nachteile altes Logo:
- reflektierte ausschließlich die Unternehmensaktivitäten von Mastercard, nicht die der Merkmale
- ist ein Kind seiner Zeit
- wurde mittels Farbverläufe, Schatten und Reflexe modifiziert, um das Erscheinungsbild wertiger aussehen zu lassen
Vorteile neues Logo:
- ist nunmehr rein in Minuskeln geschrieben
- simpel, schnörkellos und schön
- schlichte Schrift
- überschneidenden Kreise in den Farben Rot und Gelb als indentifikationsstiftende Elemente
Was ändert sich?
Um den Vorgaben von Mastercard zu entsprechen müssen Logos für die Marken Mastercard, Maestro und Masterpass bis spätenstens zum 31.03.2017 aktualisiert werden. Die aktuell gültigen Logos finden sie hier.
Die aktuellsten Änderungen zum Thema DSGVO finden Sie im diesem Beitrag.
Beitrag kommentieren
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!