Instagram Business-Account: Warum sollten Sie ihn verwenden?
Ist ein Instagram Business-Account sinnvoll?
Laut einer Studie der USA werden Teenager auf Instagram aktiver, wogegen das Interesse an Twitter und auch Facebook so langsam weniger wird. Daher ist es empfehlenswert auf mehreren Plattformen aktiv zu sein, vor allem, wenn Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überwiegend jüngere Personen ansprechen möchten. Instagram gehört zu den wichtigsten Social Media-Netzwerken und hat sich dahingehend entwickelt, dass jeder die visuelle Identität einer Firma finden und auch beurteilen kann. Bei Instagram stehen Bilder und kurze Videos, die mit Hashtags versehen werden, im Zentrum, über die dann auch Nicht-Abonnenten Sie finden können. Sie können davon ausgehen, dass sich Ihr Netzwerk sowie auch dessen Reichweite im Laufe der Zeit durch einen Instagram Business-Account vergrößern wird. Je nach Geschäftsmodell und Zielgruppe ist es somit auch sinnvoll auf Instagram mit einem Unternehmensprofil vertreten zu sein. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und genau das ist die Stärke von Instagram.
Durch Instagram können Sie
• Ihrer Marke eine menschliche Note geben
• Emotionen in den Fokus stellen
• das Image Ihrer Marke verbessern
• die Bekanntheit Ihrer Marke steigern
• mit Ihrer Zielgruppe interagieren
Instagram Businnes-Account
Neben Ihrem normalen Profil ist es seit dem Jahr 2016 auch möglich ein Instagram-Unternehmens-Profil anzulegen. Ihr Vorteil: Sie bekommen Zugriff auf Statistiken. Damit können Sie die Impressionen und die Reichweite von Posts sowie die Entwicklung der Abonnentenzahl und die Klicks auf die eigene Webseite erfassen. In dem Business-Profil lässt sich außerdem die Geschäftsadresse und ein „Kontakt“-Button einbinden. So wird die Kommunikation mit den Kunden vereinfacht und diesen die Möglichkeit geboten, mit Ihrem Unternehmen auch offline eine Verbindung herzustellen.
Hashtags
Durch die Hashtag-Funktion wird es Ihnen ermöglicht auch Nutzer anzusprechen, die Ihnen nicht folgen. Diese geben Posts eine thematische Zuweisung und helfen die richtige Zielgruppe zu erreichen. Veröffentlichte Inhalte können sehr einfach und effektiv auf weiteren Kanälen wie Facebook oder Google+ geteilt werden. Durch die jeweiligen Hashtags lassen sich die Posts auf der Suche nach einem bestimmten Thema schneller finden. Ebenso tauchen sie in der Ergebnisliste der Bildersuche von Google auf.
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Hier erfahren Sie noch mehr über den Nutzen von Hashtags.
Instagram Storys
Mit dem den sogenannten „Instagram Storys“ lassen sich kurze Geschichten erstellen. Das Besondere daran ist, die Storys werden live produziert und nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht. Unternehmen haben mit Storys die Chance, ein schnelles, ehrliches und natürliches Bild der eigenen Marke zu präsentieren.
Influencer
Um noch mehr Reichweite zu bekommen sind die sogenannten „Influencer“ ein beliebtes Werkzeug um die gesetzten Ziele zu erreichen. Influencer sind Personen, welche über Inhalte, ihr Wissen, ihre Kommunikation und ihre Reichweite als Experten und Meinungsbildner gesehen werden können. Diese speziellen Instagramer haben mehr als 15.000 Abonnenten und fungieren als glaubwürdige Multiplikatoren.
Fazit
In vielen verschiedenen Geschäftsbereichen lohnt sich Instagram. Sie profitieren insbesondere von besseren Statistiken und weitgehenden Kontaktmöglichkeiten. Die Einrichtung von Instagram und die Erstellung eines Business-Accounts dauern in etwa 15 Minuten. Sehen Sie Instagram als gewinnbringende Chance Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter von einer anderen Seite zu zeigen. Entscheidend ist das Ziel und der richtige Dreh: das Verständnis für die Zielgruppe, Kreativität und eine Portion Engagement.
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