GfK-Studie: Effektive Werbung auf YouTube
GfK-Studie beweist:
Effektive Werbung auf YouTube
Online-Marketing und im speziellen Werbeanzeigen im Internet wirken nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) direkt auf die Kaufentscheidung. Demnach hätten sich Video-Anzeigen im Videoportal “YouTube” als ähnlich verkaufsfördernd erwiesen wie die klassischen Fernsehspots.
Grundlage für die Studie sei eine Untersuchung gemeinsam mit Coca-Cola und der Suchmaschine Google, in der erstmals die Effekte einer Werbekampagne in mehreren Medien (Cross-Media-Kampagne) wie Fernsehen, Kino und Radio, Plakate, Print sowie dem Internet gemessen worden.
Am effektivsten zur Steigerung des Kaufverhaltens, sei dabei das Zusammenspiel von Fernseh-Spots und den auf YouTube geschalteten Video-Anzeigen gewesen: Konsumenten, die die Werbebotschaft innerhalb einer Woche in diesen beiden Medien zu sehen bekamen, kauften demnach fast doppelt so oft Coca-Cola wie andere Verbraucher.
In der Zielgruppe der 14- bis 39-Jährigen sei die Internetwerbung besonders effektiv gewesen.
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