Die Vorteile von Wissensmanagement

Ihre Vorteile eines zentralen Wissensmanagements

Schaffen Sie eine gemeinsame Wissensbasis für Ihr Unternehmen, die die Zusammenarbeit erleichtert und strukturiertes Arbeiten fördert. Ein WIKI erlaubt es Ihnen, Ihr Know-How einfach und gut strukturiert zu verwalten.

Ein WIKI-Beispiel

Wikipedia ist das weltweit bekannteste WIKI und die Informationsquelle von Millionen von Nutzern. Informationen werden dort immer nach dem gleichen Grundprinzip dargestellt, was ein schnelles Auffinden von Informationen gewährleistet.

Ihr Unternehmens-WIKI

Natürlich können Sie Ihre firmeninternen Informationen nicht einfach online jedem zur Verfügung stellen. Über die Rechteverwaltung legen Sie spielend einfach fest, wer auf welche Informationen Zugriff hat.

Anwendungsbeispiele

WIKI für Produktionsabläufe Informationen zu Produkten können online dokumentiert und jedem Mitarbeiter zugänglich gemacht werden.
WIKI für Richtlinien Abläufe und Vorschriften können im WIKI zentral definiert werden, was Verwaltungskosten spart.
WIKI für Qualitätsstandards Bekannte Fehler und Fehlerquellen können festgehalten und bei wiederauftreten einfacher eleminiert werden.

WIKI motiviert

Ziel eines WIKIs ist es, alle Mitarbeiter dazu zu motivieren, ihr spezielles Know-How zugänglich zu machen. Das stetige Pflegen dieser Informationsquelle führt zur Auseinandersetzung, zum Hinterfragen und zur Lösung vieler Probleme. Gleichzeitig für das Ganze zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung. Ein weiterer Vorteil ist, dass explizit festgehaltenes Wissen, dem Unternehmen auch beim Ausscheiden eines Mitarbeiters erhalten bleibt.

0 Kommentare

Beitrag kommentieren

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesen Beitrag bewerten