PHP-8
Das System ermöglicht die Verwendung einer PHP 8-basierten Architektur, durch diese mehrschichtige Architektur wird eine individuelle Umsetzung vereinfacht und somit die komplette Individualisierung des Systems möglich.
Das weltweit führende E-Commerce-System “Magento” existiert nun seit 2008 – die aktuelle Version Magento 2 ist ein gigantischer Schritt in die Zukunft des E-Commerce. Die über 10 Jahre Erfahrung aus Magento 1 hat der Marktführer genutzt und sich neu erfunden: Schnellere Ladezeiten, eine moderne Software-Architektur und neueste Technologien in Frontend und Backend. Dadurch entsteht für Ihre Kunden eine völlig neue User Experience, Barrieren werden aufgehoben und zeitgemäßes Einkaufsverhalten, wie beispielsweise über Social Media, werden einbezogen.
Das System ermöglicht die Verwendung einer PHP 8-basierten Architektur, durch diese mehrschichtige Architektur wird eine individuelle Umsetzung vereinfacht und somit die komplette Individualisierung des Systems möglich.
Neben der Möglichkeit zur Individualisierung kommt die neue Version mit einer integrierten Full Page-Caching Option. Damit kann Magento 2 die Norm der Branche hinsichtlich Ladezeit/Geschwindigkeit übertreffen und bietet damit 50% schnellere Ladezeiten, als andere Plattformen.
Nicht nur die Ladezeiten werden schneller: Durch das vereinfachte Interface des Backends ist auch schnelleres Arbeiten mit Magento 2 möglich. Besonders für Administratoren ohne technische Erfahrung ist das eine große Erleichterung.
So wie beim Vorgänger auch, ist es möglich, die Basis von Magento 2 mithilfe von Extensions zu erweitern. Inzwischen gibt es über 3.000 Erweiterungen für Magento 2, deren Qualität durch Adobe gewährleistet wird.
Sie haben bereits im Magento 2 Standard die Möglichkeit auf eine komplexe Preisfindung zuzugreifen. Sie können beispielsweise Staffelpreise, Sonderpreise und Listenpreise hinterlegen oder per Schnittstelle abrufen und diese einer jeweiligen Kundengruppe zuordnen.
Mithilfe des Magento PWA Studio-Project lässt sich sogar eine progressive Web-App (kurz PWA) entwickeln. Eine PWA ist eine Webanwendung, welche moderne Webtechnologien verwendet, um eine zuverlässige, schnelle und ansprechende Benutzererfahrung zu bieten. Dadurch ist es Beispielsweise möglich, dass Ihr Shop durch das Zwischenspeichern von Inhalten auch für die Benutzer Offline teilweise erreichbar ist. Die PWA ermöglicht den Nutzern zudem, dass diese Ihre Seite auf dem Startbildschirm ihres Handys hinzufügen können und sogar wie eine App Push-Benachrichtigungen erhalten.
Das Konzept von „Multiple Stores“ & „Store Views“ wurde weiter ausgebaut. Mit sogenannten Multiple Stores können Sie Ihre Produkte unter unterschiedlichen Domains / Marken mit unterschiedlichem Design innerhalb der selben Installation verkaufen. Die sogenannten Store Views sind der Grundpfeiler der Internationalisierung Ihres E-Commerce – ob für andere Länder und / oder abweichende Sprachen. Hier ist Magento 2 weiterhin das Maß der Dinge.
Seit 2008 gibt es Magento als Shopsystem nun schon. Und die Übernahme durch Adobe war ein großer Schritt mit vielen wichtigen Veränderungen und der Veröffentlichung von Magento 2 – der neuen, verbesserten Version von Magento. Mit der neuen Version des Systems kamen auch einige tiefgreifende und radikale Veränderungen – und das sehr zur Freude der Nutzer. Denn allgemein lässt sich sagen, dass mit Magento 2 deutlich schneller und effizienter gearbeitet werden kann, als mit seinem Vorgänger.
Die neue Version kommt mit zahlreichen neuen Features, die das Arbeiten mit dem System noch leichter und damit effizienter machen: Backend-Entwicklung mit Dependency Injection, Testabdeckung und ein sehr solides API-Konzept um nur drei zu nennen. Außerdem bietet die große Verbreitung und die Reife des Systems Magento 2 eine hohe Investitionssicherheit.
Die Migration von Magento 1 zu Magento 2 ist nicht ohne Weiteres möglich. Damit die neue Version der Software die moderne Technologie und agile Vorgehensweise aufweisen kann, die am Markt erwartet wird, musste eine gravierende Veränderung der Architektur vorgenommen werden. Ein einfaches Update der Vorgängerversion, Magento 1, in Richtung Magento 2 ist damit nicht möglich. Vielmehr muss eine Datenmigration in ein neue Installation von Magento 2 vorgenommen werden – Template, Extensions und Schnittstellen sind meistens nicht mehr kompatibel. Gerne übernehmen wir die Migration in Magento 2 für Sie! Hier erfahren Sie mehr zur Migration auf Magento 2.
Gerne übernehmen wir die Migration aus einem Drittsystem (Shopware, WooCommerce, OSCommerce, Drupal, …) für Sie. Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen hierfür ein Angebot erstellen können. Gerne zeigen wir Ihnen auch die Vorteile einer Magento-Installation für Ihr Online-Business. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Seine mehrschichtige Architektur verhilft Magento 2 zu seinem Ruf als innovatives Softwarekonzept. Die durchgängige Modularisierung macht das E-Commerce-Software auch bei hoher Geschwindigkeit besonders flexibel.
Die Brücke zwischen Front – und Backend schlägt der sogenannte Service Layer. Mithilfe dieser Brücke wird es den Entwicklern möglich individuelle Anforderungen für verschiedene Frontends ganz flexibel mit der Business-Logik zu verknüpfen.
Der Service Layer ist dabei stets erweiterbar, was entscheidend ist die für Skalierungsmöglichkeit, die Magento 2 mit sich bringt. Für unterschiedliche Frontends (beispielsweise bei Subshops) oder für Landingpages kann auf die selbe Logik zurückgegriffen werden, wie beim Standardfrontend.
Magento 2 verwendet ein sehr elaboriertes Layout-System für große Teile des Frontends:
Außerdem hat das Magento-Entwickler-Team sogenannte UI Components eingeführt. Damit wir ein sehr modernes und erweiterbares Frontend bereit gestellt, welches eine Vielzahl an Komponenten integrieren kann – auch externe Schnittstellen und Erweiterungen dritter.
Diese Herangehensweise beschleunigt die Entwicklung individueller Templates. Denn es lassen sich sowohl bestehende Standards einsetzen als auch kundenspezifische Individualisierungen integrieren. Dieser Spagat zwischen Flexibilität und Standards innerhalb von Magento 2 hat sich in der Praxis sehr bewährt.
Natürlich ist das Backend von Magento 2 komplett responsiv, das Navigationskonzept wurde vereinfacht und die Administrationsprozesse optimiert. Am deutlichsten zeigt sich dies in der schnellen Ladezeit des Backends, einem aufgeräumten Design und der intuitiveren Bedienung über Touch-Displays. Die Auflistungen im Backend, beispielweise der Bestellungen, lassen sich mit wenigen Klicks über eine Filterfunktion nach eigenen Anforderungen anpassen.
Die Backend-Menüpunkte entsprechen nun den üblichen Schwerpunkten im E-Commerce: Preisregeln, Newsletter-Funktionen und Einstellungen zur Suchmaschinenoptimierung befinden sich unter „Marketing“. Die bisherige Kategorie „CMS“ heißt nun „Content“ und enthält nun, wie auch die Kategorie „Reports“, deutlich mehr Funktionalitäten.
Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, das Magento 2 in der kostenfreien Standard-Version (Magento Open Source) keinen integrierten CMS-Editor mit sich bringt. Nur in der Commerce Edition (früher: Enterprise Version) können auch komplexe Elemente wie mehrspaltige Layouts, Slider, Akkordeons und Teaser per WYSIWYG und Drag+Drop im Magento-Backend eingefügt und editiert werden. Allerdings: Diese Lücke lässt sich für in Magento Open Source per Extension nachrüsten.
Seit Juni 2020 wird Magento 1 offiziell nicht mehr unterstützt, weshalb ein Umstieg auf Magento 2 erforderlich wird. In der Roadmap von Magento ist aktuell keine Version 3 geplant. Vielmehr nutzt Magento den Vorsprung, den das letzte Major-Update von Version 1 auf Version 2 gebracht hat und baut diesen durch regelmäßige (~ jährliche) Minor-Updates aus – wie die Version 2.4 in 2020.
Nach der Veröffentlichung einer neuen Minor-Version wird die jeweilige Vorgängerversion noch für einen gewissen Zeitraum mit Sicherheitsupdates versorgt. Ein regelmäßiges Update der eingesetzten Version von Magento ist also ratsam. Dann zeigt sich Magento aber sehr verlässlich hinsichtlich Support und Sicherheitsupdates – auch in der kostenfreien Open Source Version.
Für die Cloud-Version stellt sich hier die Frage gar nicht – in der Enterprise-Version wird entsprechender Support seitens Adobe zur Verfügung gestellt.
Magento 2 Open Source (früher: Community Edition) Kosten:
Brutto-Umsatz | Magento 2 Open Source Kosten |
---|---|
$0 – $50 million | $0.00 |
Aktuelle Version: 2.4
Insgesamt erbt Magento 2 Open Source einen Großteil der plattformweiten Architekturverbesserungen, die in den Enterprise- und Cloud-Lösungen vorgenommen wurden, mit Ausnahmen in Bezug auf Skalierbarkeit, Werbeaktionen, Sicherheit, Merchandising und Kundensupport.
Magento 2 Cloud Kosten:
Brutto-Umsatz | Magento 2 Cloud Kosten* |
---|---|
$0 – $1 million | $40,000.00 |
$1 – $5 million | $55,000.00 |
$5 – $10 million | $80,000.00 |
$10 – $25 million | $120,000.00 |
$25 – $50 million | $190,000.00 |
* Die Zahlen hier stellen Listenpreise dar und sind ggf. verhandelbar, wenn mit weiteren Leistungen kombiniert.
Magento 2 Commerce (früher: Enterprise) Kosten:
Brutto-Umsatz | Magento 2 Enterprise Kosten |
---|---|
$0 – $1 million | $22,000.00 |
$1 – $5 million | $32,000.00 |
$5 – $10 million | $49,000.00 |
$10 – $25 million | $75,000.00 |
$25 – $50 million | $125,000.00 |
Von den regelmäßigen Magento-Updates, hauptsächlich um Bugfixes einzuspielen, profitieren Online-Shop-Betreiber immer wieder. Allerdings gibt es auch die Updates, die die Funktionen von Magento um ein Vielfaches erweitern oder verändern.
Ein solches komplexes Update hatte sein Release am 28.07.2020.
Nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Handelslandschaft in 2020 rasant verändert. Und es ist klar, dass die digitale Transformation um einiges rascher und tiefer greifen wird. Eine Untersuchung von McKinsey aus dem April 2020 macht deutlich, dass tatsächlich 96 Prozent der B2B-Unternehmen ihr Verkaufsmodell dahingehend geändert haben, dass der Schwerpunkt auf dem Online-Verkauf liegt. Was von den befragten Unternehmen durchgehend als positiv bewertet wird und sogar 65 Prozent diese Verschiebung als ebenso effizient oder sogar effizienter beschreiben. 80 Prozent der Befragten halte eine dauerhafte Marktverschiebung als sehr wahrscheinlich.
Magento 2.4 kommt mit grundlegenden Aktualisierungen und Änderungen, die die Plattform betreffen, aber auch die Software-Standards von PHP und MySQL. Ebenfalls die Magento B2B Edition wartet mit Neuerungen, Erweiterungen und Performance-Verbesserungen auf.
Die komplette Liste der Änderungen können Sie im Changelog von Magento anschauen.
Sicherheitsstandard wurden in Magento 2.4 deutlich erhöht
Das Thema Sicherheit steht bei Magento hoch im Kurs, da die Vergangenheit durch das Implizieren von Drittanbietern gezeigt hat, dass manche Extensions kritisch betrachtet wurden. So ist Sicherheit für Magento wichtig. In der neuen Version Magento 2.4 ist nun die 2-Faktor-Authentifizierung als Standard einzustellen. Diese Verschlüsselung bildet für Hacker eine äußerst schwierige Barriere.
Das Upgrade der Plattform
Gerade dem Kern der Plattform hat sich Magento besonders gewidmet:
An erster Stelle steht die Verabschiedung der Standardsuche MySQL Search Engine. An deren Stelle ist nun Elasticsearch getreten. Das bedeutet, falls Sie die Lizenz von Magento 2.4 erwerben, müssen Sie Elasticsearch installiert haben. Diese Search Engine hat den Vorteil, schneller, intelligenter und mehr Komfort zu bieten als bisher. Zudem nutzen diese Technologie schon sehr viele Magento-Shopbetreiber. Auch ECONSOR als Ihre Magento-Agentur realisiert schon seit einiger Zeit erfolgreich Magento-Projekte auf der Elasticsearch-Basis.
Update der PHP-Version: Magento 2.4 unterstützt jetzt die neue PHP-Version 7.4, was die Sicherheit wesentlich erhöht, aber sich auf alle neuen Extensions auswirkt. Hier setzt Magento auf einen einheitlichen Sicherheitsstandard, was auch bedeutet, dass jeder Drittanbieter, der Extension für den Magento-Shop entwickelt, diese neue Software unterstützen muss.
Aktualisierung des Frameworks PHP Unit: Diese halten wir für erwähnenswert, da alle Magento-Dienstleister nun sicherstellen müssen, dass Tests den neuen Standard erfüllen und somit auf dem neuesten Stand sind.
Unterstützung der aktuellen MySQL-Version 8.0: Diese derzeitige Version von MySQL wird von Magento 2.4 in vollem Umfang unterstützt. Die Version MySQL 5.7 ist die letzte Version, die noch kompatibel ist.
Upgrade der Payment Module: Die Infrastruktur der Payment-Module hat man dahingehend geändert, dass man fast alle Module von Drittanbietern aus dem Core entfernt hat. Das zieht ebenfalls die Technologie von PHP 7.4 nach sich. Magento-Shopbetreiber müsste das freuen, da der Kern der Software hierdurch schlanker, und ressourcenschonender wird. Und Shopbetreiber können nun wählen, welche Bezahlsysteme sie in den Shop integrieren möchten. Vor allem positiv ist das für europaweit agierende Händler.
Die Neuerungen bezüglich der Performance betreffen in der Hauptsache Magento-Dienstleister und Entwickler. Interessant für Shopbetreiber im B2B ist allerdings, dass die geschätzten Quick Order Features um bis zu 30 Prozent schneller geworden sind
Generalüberholung der Media Gallery
Die interne Mediathek von Magento hat eine weitere gravierende Änderung erfahren. Neben einem neuen Layout hat man nun eine direkte Anbindung zu Adobe Stock, mit der man jetzt Bildervorschauen direkt in die Mediathek laden kann. Zudem soll das neue Interface die Suche wie auch die Filterung und Sortierung von Bildern um das 30-Fache beschleunigen.
Da der B2B-Markt für Magento eines der wichtigsten Themen ist, hat man hier viel daran gearbeitet. Das betrifft neben vielen Bugfixes ein neues wie ein erweitertes Feature.
Order Approval Workflow
Anwender kennen dieses Feature schon, allerdings ist jetzt neu, dass die Shopbetreiber selbst jetzt hier Regeln definieren und anwenden können. Beispielsweise kann man nun im Vertrieb viele individuelle Zugriffsrechte für Käufer festlegen. Auch Regeln, die die Bestellzahl, die Kosten für die Lieferung oder auch einzelne Artikel mit konfigurierbaren Schwellwerten betreffen, können je nach Bedarf angelegt werden.
Währungs-Umrechnung in Magento 2.4
Final unterstützt auch ein Tool bei der Umrechnung in andere Währungen, was für international agierende Shops eine erhebliche Erleichterung sein wird.
Magento gibt jetzt auch ein Dashboard vor, das eine Übersicht über alle Bestellungen ausgibt, die einer Genehmigung unterliegen und liefert ein Protokoll über alle Schritte einer Bestellung aus. Das macht eine Bearbeitung von Bestellungen, die mehreren Genehmigungen unterliegen, um einiges einfacher.
Auch in Bezug auf eine Vertriebsunterstützung hat Magento Möglichkeiten zur Analyse des Kaufverhaltens und der Kundenbedürfnisse hinzugefügt. Ein weiteres Tool, das dem Kern von Magento hinzugefügt wurde, findet man jetzt im Seller-Assistant-Shopping. Nach der Zustimmung des jeweiligen Kunden sind Online-Händler hiermit in der Lage, direkt in die Storefront dieses Kunden zu blicken. Das wird sich bewähren, wenn der Kunde weitergehend Support benötigt. Nach der Bestellung erlöschen aber die Zugriffsrechte des Händlers und er muss bei einem neuen Zugriff zuvor wieder die Genehmigung des Kunden einholen. So schließt man Missbrauch aus.
Wir möchten noch anmerken, dass das Update zu Magento 2.4 keine Pflicht ist. Für den Support der Version 2.3 hat man noch kein Enddatum in Aussicht gestellt. Magento fixt mit diesem Update für seine Kunden, dass diese mit den sichersten und aktuellsten Software-Standards arbeiten können. Die weitere Update-Vorschau von Magento lässt bis Ende 2021 noch auf weitere kleinere Anpassungen und Updates hoffen, auf die wir gespannt bleiben.
Generalüberholung der Media Gallery
Die interne Mediathek von Magento hat eine weitere gravierende Änderung erfahren. Neben einem neuen Layout hat man nun eine direkte Anbindung zu Adobe Stock, mit der man jetzt Bildervorschauen direkt in die Mediathek laden kann. Zudem soll das neue Interface die Suche wie auch die Filterung und Sortierung von Bildern um das 30-Fache beschleunigen.
Nach dem Lockdown hat sich der E-Commerce seit April durchgehend über dem Einkaufsniveau der Ferienzeit 2019 gehalten. Der Juni brachte dann das verblüffende Ergebnis, dass die Online-Umsätze auf 73,2 Mrd. USD gestiegen sind. Das bedeutet einen Anstieg von 76,2 Prozent gegenüber dem Juni 2019.
Mit dem neusten Release der Version 2 von Magento Commerce und Magento Open Source stellt Adobe nun den Händlern alle Möglichkeiten zur Verfügung, die digitale Handelslandschaft in Zukunft schnell und gewinnbringend zu nutzen.
Die Version enthält ganz neue Tools durch Kooperationen und zahlreiche funktionale Fixes und Verbesserungen. Die vielfältig optimierte Benutzerfreundlichkeit entstand hauptsächlich aus fast 200 Gemeinschaftsbeiträgen der aktiven Community von Magento.
1. Die Highlights
Magento 2.2.4 bietet für Ihr Online-Business Erweiterungen, die jetzt Steuer- und Versandberechnungen, auch die von Drittanbietern, eigenständig und präzise durchführen.
Das Ein- und Auschecken mit Amazon Pay ist die wohl vielversprechendste Kooperation für Kunden. Die Funktion wird vertrauenswürdig und einfach zu handhaben sein. Ein Betrugsschutz und ein optimiertes und übergreifendes Frontend für alle Endgeräte ist durch Amazon gewährleistet. Zudem hat man hiermit zu 300 Millionen potenziellen Kunden einen Zugang, die nicht mehr gesondert ihre Kontonummer oder Kreditkartennummer angeben müssen.
Das Abkommen mit Vertex vereinfacht und automatisiert die Berechnung der Umsatzsteuer, auch für den weltweiten Handel. Die Umsatzsteuer kann jetzt, bezogen auf die verschiedenen Länder, automatisiert ausgerechnet werden.
Klarna Payments ist eine neue Zahlungsmethode am Markt und wurde in die neue Magento-Version integriert. Mit Klarna Payments können Händler ihren Kunden die Möglichkeit geben jetzt, später oder in Raten zu zahlen.
2. Zahlreiche Verbesserungen bei Magento Shipping und Dotmailer
Händler können nun mithilfe von Dotmailer ihre eigenen Transaktions-E-Mail-Vorlagen erstellen. Zusätzlich können Händler einen Report für abgebrochene Shopping-Transaktionen in Ihrem Shop aufrufen und gefüllte, aber nie bestellte Warenkörbe aufrufen.
Magento Shipping und das dazugehörige komplette Versandmanagement wurden ebenfalls erweitert und auch hier wird zukünftig eine genaue Analyse möglich sein.
3. Erweiterungen der Kernfunktionen
Leistungsverbesserungen, die ein schnelleres Einkaufen und somit eine bessere Usability versprechen, wurden hauptsächlich von der Community gepusht. Ein schnelleres Laden von Produktbildern (bis 11 % schneller) wird die Performance erhöhen. Die häufigsten Suchfunktion werden jetzt im Cache gespeichert und ermöglichen schnellere Suchergebnisse für die Besucher.
Magento bietet jetzt zu der Leistungsoptimierung auch mindestens 80 zusätzliche technische Verbesserungen.
4. Die wichtigsten Technik-Highlights für Insider
Im Gegensatz zum letzten Versionssprung von 2 auf 2.1 soll es nun eine grundlegende Überarbeitung aller Bugs geben. Das betonte zumindest Paul Boisvert, Produkt Manager von Magento. Allerdings sind Bugfixes logischerweise nicht das Einzige, womit das neue Magento-Update wirbt. Eine Auflistung der geplanten Features finden Sie hier:
Die Magento-Suche bietet standardmäßig drei unterschiedliche ODER-Suchverhalten. Die Unterschiede der Suchfunktionen betreffen vor allem mehrteilige Suchanfragen.
Like-Suche: Die Like-Suche zeigt alle Artikel an, die in den Filtern das Suchwort enthalten. Beispielsweise wird bei einer Suchanfrage von „Brille“ auch nach Begriffen wie „Sonnenbrille“ oder „Brillenetui“ gesucht.
Fulltext-Suche: Bei der Fulltext-Suche werden nur Artikel angezeigt, die eine exakte Übereinstimmung mit dem Suchbegriff haben. Sofern hierbei nach „Brille grau“ gesucht wird, werden alle Ergebnisse angezeigt, bei denen eines der beiden Suchwörter enthalten ist. Also kann dabei z.B. auch ein anderes Produkt angezeigt werden, welches das Attribut „grau“ enthält.
Combine-Suche: Die Kombination beider Möglichkeiten wird grundsätzlich genutzt, um nach allen Kriterien zu suchen. Das Ranking hängt davon ab, wie viele der Suchbegriffe in einem Artikel enthalten sind. Hat ein Produkt die Attribute „Brille“ und „grau“ hinterlegt, wird dies höher angezeigt, als ein Produkt welches nur eine der beiden Suchbegriffe enthält.
Performance: Bis zu 70% der Shop-Besucher nutzen die Suche. Daher ist es essentiell wichtig, eine gute Performance bei der Magento-Suche zu liefern und die Trefferquote zu maximieren.
Auch da heutzutage immer mehr Nutzer über das Smartphone agieren, steht die Performance enorm im Vordergrund. Wer nach mehreren Sekunden immer noch kein Suchergebnis vorweisen kann, verliert potentielle Kunden.
Informationsseiten über Suche einbinden: Die Magento-Suche wird standardmäßig nur für Produkte benutzt. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass der potentielle Käufer sich gerne über die Lieferkosten informieren würde. Anstatt zu erwarten, dass der Käufer auf der Seite nach den entsprechenden Daten sucht, kann dazu auch eine Weiterleitung eingerichtet werden. Dadurch lässt sich auch nach bestimmten Begriffen für die Informationsseiten suchen.
Umstellung des Verhaltens (UND-Suche): Schon durch kleine Anpassungen kann die Magento-Suche jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung „gute Usability“ machen. Wenn im Magento Standard aus der ODER-Suche eine UND-Suche gemacht wird, werden z.B. bei einer Suchanfrage von „Brille grau“ lediglich die Artikel angezeigt, die beide Wörter der Suche enthalten. So werden die unnötigen Treffer, welche z.B. nur das Wort Brille enthalten aussortiert. Anschließend erhält der Nutzer eine seinen Wünschen entsprechende Übersicht der Suchanfragen.
Trefferquote erhöhen: Doch was wenn die Suche keine Ergebnisse liefert? Bei jeder 10ten Anfrage wird sich verschrieben! Sollte nach einem Suchbegriff gesucht werden, welcher keinem Produkt zugeordnet werden kann, bietet sich für den Shop-Betreiber jedoch weiterhin die Möglichkeit, das Interesse des potentiellen Käufers zu wecken bzw. aufrecht zu erhalten. Wenn die Suche keine Ergebnisse findet, kann eine Meldung eingebaut werden, die dem Käufer darauf aufmerksam macht, seine Suchbegriffe zu prüfen. Zudem könnten ähnliche Produkte anhand der zuvor besuchten Artikel anzeigt werden, die den Nutzer wiederum anspricht und auf Ihrer Webseite behält.
Mit Magento 2 wird im Standard schon eine erweiterte Suche für den Nutzer bereitgestellt. Dieser kann nun nach mehreren Attributen eines Artikels suchen. Von SKU über Farbe, bis hin zu der Definition einer Preisspanne bietet sich für den Kunden eine große Auswahlmöglichkeit an Suchkriterien. Dabei kann vom Shop-Betreiber definiert werden, nach welchen technischen Details bzw. Produktattribute gesucht werden kann.
Das grenzt die Ergebnisse der Magento-Suche ein und beschleunigt die Anzeige der Suchergebnisse. Ideal um eine lange Suche zu vermeiden und den konkreten Wünschen des Kunden gerecht zu werden.
Wer seine Nutzern trotzdem mehr bieten möchte, kann dies durch ausgereifte Extensions tun. Den Optionen wie die Integration einer Vorschlagfunktion (auch als „Meinten Sie“-Funktion bekannt), die Erhöhung der Relevanz unterschiedlicher Attribute und auch die Suche nach Kategorien oder CMS-Seiten wie Lieferkosten, AGB oder Zahlungsarten, sind keine Grenzen gesetzt.
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