Kölle Zoo: Cross-Stocking optimiert E-Commerce
Ein Mittel gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der „Corona-Krise“ können Digitalisierungsprojekte sein. Hier geben wir Ihnen eine Übersicht darüber, wie wir Kunden mit Hilfe einer digitalen Strategie helfen konnten.
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Lagererweiterung in Shopware für erhöhte Nachfrage
Da Tierbedarf der Grundversorgung dient, haben auch in Corona-Zeiten die stationären Erlebnismärkte von Kölle Zoo geöffnet. Daneben ist auch der Online-Shop des Tierfachmarkts unter https://www.koelle-zoo.de/ stärker nachgefragt, da sich viele Tierbesitzer bevorraten. Vor allem Tiernahrung und Snacks werden gekauft. Um dem gestiegenen Bedarf an Waren bedienen zu können, wurde schon vor geraumer Zeit ein Projekt angestoßen, um die Lagerkapazität im Shopware-Online-Shop virtuell zu erweitern. Mit virtuellem Lager die gestiegene Nachfrage bedienen: Der Tierbedarfshändler greift auf Lager von Großhandel und Hersteller virtuell zu.
Nicht zu verwechseln mit Drop-Shipping
Bei der Lagererweiterung handelt es sich nicht um klassisches Drop-Shipping, also den Versand von Produkten durch den Großhändler. Vielmehr werden bei angeschlossenen Lagern Sammelbestellungen ausgeführt, die dann im Fullfilment-Center des Hauptlagers täglich kommissioniert und versandt werden. Hierfür bietet Shopware im Standard noch keine adäquate Lösung, so dass diese Erweiterungen in enger Zusammenarbeit mit uns als Shopware-Agentur entwickelt wurde.
Auf dem Weg in die Digitalisierung der Vertriebskanäle hat uns ECONSOR in allen Belangen bei der Umsetzung unseres Online Shops maßgeblich und hervorragend begleitet und tut dies immer noch.
Heiko Sell, Vertriebsleiter eCommerce
Die Integration umfasst dabei sowohl
- Lager von Großhandelspartnern
- Lager von Herstellern
- Bestände aus Erlebnismärkten (also Waren am POS)
- Jederzeit können neue Lager oder Fulfillment-Center angelegt werden
Ablauf der erweiterten Bestandsverwaltung
- Bestände der so integrierten Lager werden kontinuierlich aktualisiert.
- Mit einem Synchronisierungs-Dienst wird jede Bestandsänderung (also beispielsweise bei Bestellungen, neuen Importen oder eine manuelle Änderung) verfolgt.
- Beim Eingang einer neuen Bestellung, prüft der Synchronisierungs-Dienst, aus welchem Lager der Artikel stammt.
- Die benötigten Artikel (welche sich nicht im Lager des Fulfilment-Centers befinden), werden direkt beim Großhändler abgerufen und im Lager des Fulfilment-Centers kommissioniert
- Retouren werden automatisiert verarbeitet und dem Hauptlager wieder gut geschrieben.
Auswertungen für die Shopverwaltung
- Jedes neue Lager erhält ein Exportprofil, mit dem Warenbewegungen analysiert werden können.
- Im Laufe des Prozesses wird auch der tatsächliche Verkaufspreis einer Bestellposition berechnet. Die Preise werden bereinigt um Rabatte und Gutscheine und in Relation zum tatsächlichen Einkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung gesetzt.
- So kann Kölle Zoo auch direkt die Marge pro Artikel und Lager auswerten.
Die Ergebnisse der Lagererweiterung
Die für den Kunden individuell entwickelte Software bietet folgende drei Ergebnisse:
Sortimentserweiterung
Mit der Integration kann der Tierbedarfshändler im bestehenden Shop ein erweitertes Produktsortiment anbieten – ohne die Ware tatsächlich vollständig aufs Lager legen zu müssen. Für Endkunden ist dies vor allem die Erweiterung des Sortiments merkbar – die Laufzeiten der Bestellungen erhöhen sich nur geringfügig.
Flexibilität im Category Management
Durch die ebenfalls integrierten Auswertungsmöglichkeiten, lassen sich neue Produkte oder Produktsegmente kurzfristig ins Online-Angebot integrieren und die Verkaufszahlen in Echtzeit auswerten.
Integration des Point of Sale
Auf Grundlage dieser Erweiterung lassen sich auch sperrige Waren oder langsam drehende Artikel aus den Märkten online anbieten.
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